teaser bild
Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 135 von 137
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Urolog*innen,
    aktuell befinde ich mich schon im 3. PJ-Tertial und möchte bald erste Bewerbungen schreiben.
    Dass es die Uro werden soll, habe ich erst recht spät entschieden, und meine Vorerfahrungen beschränken sich leider auf nur eine Famulatur und eine 2wöchige Rotation während des PJs.
    Ein bisschen nervös macht mich das schon, daher meine Frage: Was muss eine Berufsanfängerin eurer Meinung nach können? Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Vielen Dank euch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #132
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Hey Avocadotoast,

    ehrlich gesagt erwartet man generell von Anfängern relativ wenig. Ich erwarte lediglich, dass die Kollegen sich dann einlesen und interessiert sind. Die ersten Erfahrungen in den praktischen Dingen kriegt man dem jungen Kollegen dann schnell beigebracht. Hatte aber auch schon Kollegen, da hat man auch noch 7-8 Monaten wenig Fortschritt gesehen bezüglich der Basics. Das ist dann immer etwas schade.

    Nimm dir für den Anfang ein Basicbuch, damit du einen gewissen Überblick über die gängigsten Erkrankungen hast. Ansonsten kann man das "Urologielehrbuch" gut gebrauchen. Ist auch nicht sehr teuer und da steht wirklich alles drin was man brauch (wenn man sich recht sicher ist, dass es Uro werden soll).

    VG
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #133
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2018
    Beiträge
    50
    Die Facharztprüfung/Facharztreife wird immer näher, und wenn ich mein Logbuch anschaue, fehlen mir noch ein paar Sachen. Ich wollte fragen, wie es bei euch aussieht mit den Prozeduren, wie viel bescheinigt wird/würde und wie die Realität tatsächlich war.

    In BaWü werden zB 100 ESWLs (WBO 2006) benötigt. In meiner Umgebung gibts mehrere urologische Abteilungen mit voller Weiterbildungsermächtigung, aber ohne ESWL Geräte. Wird das einfach blind unterschrieben? Wie war es bei euch?

    LG und vielen Dank im Voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #134
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Moin,

    ich habe meine OPs inzwischen (dank meiner zweiten Stelle) alle zusammen und darüber hinaus.
    ESWL Geräte gibts in Berlin auch nur noch wenige. Bei mir wurde einiges über Hospitationen erledigt (z.B. Onkologie für 300 Chemozyklen oder Spermatogramme (die auch kaum jemand in der Klinik macht).

    In meinem ersten Haus wurden die Unterschriften auch des öfteren mal großzügiger Ausgelegt bei fehlenden OP Zahlen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #135
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2018
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für die Antwort Truba. Ärgerlich wie unnötig mühsam das Ganze ist. Aber gut.

    Ganz andere Frage, wie sehen eure Pläne aus nach dem Facharzt? Tendiert ihr meistens Richtung Praxis oder im Krankenhaus zu bleiben? Und wieso?

    Praxis ist schon sehr anziehend. Du hast mehrere Gestaltungsmöglichkeiten, geregelte Arbeitszeit, und verdienst mehr. Aber ich habe wirklich nicht so Bock jeden Tag Sprechstunde durchzuführen. Und vielleicht irre ich mich, aber Belegarzt zu sein ist aktuell nicht mehr so rentabel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook