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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zu sehr offtopic für den Uro-Thread? Ich schreibe es dennoch mal hier rein. Kann ja vielleicht verschoben werden; evtl. in einen neu zu erstellenden Neurologen-Thread?


    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Hatten neulich die Anfrage bzgl. einer Optune-Therapie bei einem Glio
    Davon habe ich nie gehört; habe das mal recherchiert. Ich möchte mich nicht abfällig gegenüber Forschung und neuen Methoden äußern. Wenn nie geforscht oder über den Tellerrand geblickt werden würde, säßen wir immer noch in Höhlen und würden mit Pfeil und Bogen auf Jagd gehen.
    Aber so, wie diese Optune-Therapie auf deren Homepage dargestellt wird, halte ich es den äußerst kranken Patienten gegenüber für eine Unverschämtheit. Laut einer dort zitierten Studie führt die Therapie zu einer signifikante Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens von 4,9 Monaten. Dargestellt sind aber Menschen, die im Saft des Lebens stehen und nur so ganz beiläufig bei der Arbeit oder in der Freizeit diese Therapie-Kappen tragen. Als ob ein Glioblastom kaum eine Beeinträchtigung wäre.
    Krass daneben Oder zu welcher Schlußfolgerung seid Ihr Neurologen gekommen?



  2. #37
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Das ist doch normale Praxis bei Krebsmedis...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #38
    Fachschwamm Avatar von Meuli
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    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Na, wir teilen uns ja immerhin einen Großteil der Buchstaben

    Aber das ist ja gerade das Schöne an meinem Fachgebiet. Es ist sehr viel mit anderen Gebieten verzahnt

    Haha, erinnert mich an die Führerin im Heart of CT
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



  4. #39
    Diamanten Mitglied
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    Ich sag ja in der Überschrift fehlen einfach ein paar Buchstaben +Ne, aber wir fühlen uns ganz wohl hier.....

    Optune-Therapie bei Glioblastom: alternierende elektrische Wechselfelder (mehrer Klebepads auf der Kopfhaut), Tragedauer so lange wie möglich, am besten >75% des Tages. Kosten ~20000€/Monat

    Infos des Buches dazu: kann bzgl. Überlebenszeit bei Erstdiagnose in Kombi mit Temodal positiv sein, keine Wirkung bei Pat. im Progress, Aktzeptanz der Therapie fehlend. Mehr Infos bietet das Buch dazu nicht, die entsprechenden Studien sind angegeben.
    Unser Pat. war im Rezidiv insofern nicht passend. Der Vorschlag kam von der Familie in Eigenrecherche. Er hat sein Glioblastom schon seit 2016 und ist Jahrgang 1975. Man klammert sich an alles. Sein Rehaziel war wieder laufen können.........utopisch, Transfer bis Entlassung mit Lifter.

    Ich persönlich bin sehr skeptisch. Prospekt macht den Eindruck der Scharlatanerie. Der Verweis im Diener ist sehr kurz, nennt aber die entsprechenden Studien von Stupp. Ich habe sie mir bislang nicht zu Gemüte geführt. So wie ich es verstanden habe, müssen die Patienten auch an ein entsprechendes Zentrum angegliedert sein zur Anpassung. Wir hätten es selbst nicht machen können.
    Es mag sein, dass manche Pat. dadurch etwas mehr Zeit haben. Es mag auch Pat. geben, die genau diese Zeit brauchen. Die Bilder auf der Optuneseite wirken auf den Mediziner nicht wirklich realistisch. Wenn man den Pat. über seine Erkrankung und deren Verlauf ordentlich aufklärt, die Bilder relativiert und für diesen Pat. die Hoffnung vielleicht durch diese Therapie mehr Zeit zu haben wichtig ist, dann steht es mir nicht zu ihm das auszureden. Ich habe bislang noch keine Pat. betreut, dem diese Therapie empfohlen wurde und würde sie selbst von mir aus mit jetziger Datenbasis nicht vorschlagen.



  5. #40
    Diamanten Mitglied
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    Montag hospitiere ich in ner Urologie.
    Bissel schiss, nach so langer Zeit ohne urologische Fälle/Input.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



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