teaser bild
Seite 338 von 437 ErsteErste ... 238288328334335336337338339340341342348388 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.686 bis 1.690 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1686
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns wird die Empfehlung zur Stillpause sowohl von der (Ex)Geburtshilfechefin als auch von meinem Chef geächtet. Möglichst kurzwirksame Opiate soweit möglich. Aber ein Verwerfen wird hier absolut nicht empfohlen.
    Wir warten aber auch lieber nochmal 20min länger im OP, damit die Mutter direkt prä-op noch stillen kann.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1687
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585
    In meinem stillfreundlichen Krankenhaus wurde auch keine Stillpause empfohlen.
    Milch abpumpen sagt sich so leicht....es hat nicht jede stillende Frau eine Pumpe daheim, manche kriegen da auch keine Milch raus, nicht jedes Baby nimmt so einfach die Flasche usw.
    Der Stress steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!
    Wir haben auch auf langwirksame Opiate und auf Novalgin verzichtet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1688
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2021
    Beiträge
    51
    Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen der Anästhesie!
    Ich habe eine Frage zu den Larynxmasken. Es ist klar, dass die Patienten tief genug schlafen müssen, um über eine LAMA beatmet werden zu können. Daher machre ich folgendes:nach der Gabe von Opiat und Hypnotikum mache ich den Mund des Patienten auf und wenn ich feststelle, dass er gut aufgeht und der Patient nicht beißt etc, schiebe ich die LAMA ein. Sollte ich feststellen, dass der Patient nicht tief genug schläft(ich kann zum Beispiel den Mund nicht aufmachen etc) , warte ich entweder ab bei älteren Menschen mit längerer Kreislaufzeit oder vertiefe die Narkose mit noch Propofol, wobei ich in den meisten Fällen einfach die normale Maske eng auf dem Gesicht halte, ohne Maskenbeatmung durchzuführen, falls die Saurrstoffsättigung das noch zulässt, da ich davon ausgehe, dass sich der nicht tief genug schlafende Patient auch nicht gut beatmen lässt und ich lediglich Luft in den Magen reinpumpe.

    Ich würde gern wissen wie ihr das handhabt.

    Danke im Voraus!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1689
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Beiträge
    43
    Ich gebe meist Opiat + einen Bolus Propofol (30-50mg) und warte ab bis der Pat. etwas merkt. Danach die „Restdosis“ Propofol. Funktioniert in der Regel sehr gut, dass man zügig die Lama einlegen kann. Bei guter Präoxygenierung halten die Patienten dann auch die SpO2.
    Meist haben ja v. a. adipöse kaum/keine Reserven, die bekommen (bei uns) sowieso eine ITN.
    Im Zweifel würde ich immer eine Maskenbeatmung machen, natürlich mit entsprechender Druckbegrenzung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1690
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was spricht gegen eine Maskenbeatmung? Die hast du ja vor deinem Versuch der LaMa-Platzierung auch erfolgreich durchgeführt und gestartet hast du mit der, als der Patient eingeschlafen ist und daraufhin apnoeisch wurde. Vorsichtig bebeuteln, Druckbegrenzung rein, eigentlich gar kein Problem. Maskenbeatmen lassen sich die meisten Patienten auch, wenn die Narkose noch zu flach für die LaMa ist.
    Geduld ist da das Zauberwort.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook