teaser bild
Seite 356 von 437 ErsteErste ... 256306346352353354355356357358359360366406 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.776 bis 1.780 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1776
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, ich lese hier mal ein bißchen mit. Ich interessiere mich mehr und mehr für die Intensivmedizin.

    Hat jemand Buchtipps für die ITS, Tipps für gute Podcasts, Youtube-Channel usw.?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1777
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2012
    Beiträge
    47
    Hallo, ich habe Ende letzten Jahres die Prüfung in anästhesiologischer Intensivmedizin absolviert und das beste Buch das ich gefunden habe, das ist der Herold Internistische Intensivmedizin.
    Ibs. der allgemeine Teil handelt viel von physiologischen Grundlagen, angefangen bei der Sauerstoffbindungskurve bis hin zu 20 Seiten PiCCO Erklärungen. Das Kapitel Infektiologie und auch Hämatologie sind ebenfalls sehr gut und für alle Ärzte sinnvoll durchzuarbeiten.
    Des Weiteren habe ich mit den allgemeinen Leitlinien gelernt, also neue Spesis Leitlinie etc.
    Ich hatte noch ein Kurzlehrbuch gekauft, aber beides konnte ich parallel (2 Kids: 1/2 Jahr alt und 2,5 Jahre alt) neben der Arbeit natürlich nicht durcharbeiten. Habe dann in 1 Monat Elternzeit und in 1 Woche Urlaub das gemacht was ich geschafft habe und es hat gereicht für die Prüfung. Aber es war schon Aufwand, gefühlt mehr als die Facharztprüfung, aber damals waren auch noch keine Kids da.

    Gruß Rob



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1778
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    Emcrit ist ganz gut, bezieht sich viel auf die Schnittmenge Notaufnahme/ICU.
    "Mastering intensive care" finde ich als Podcast auch ganz toll, ist aber wenig inhaltlich, sondern eher meta "wie kommunizieren ich, wie komme ich klar, wie organisiere ich den Alltag". Muss man aber Australisch dafür hören können und wollen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1779
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Mir wurde das ICU Buch von Marino empfohlen
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1780
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ansonsten :
    Wilhelm - Praxis der Intensivmedizin (:älter, kommt aber Ende des Jahres neu)

    Critical care secrets

    Oh's intensive care Manual

    https://emcrit.org/ibcc/toc

    YouTube : ICU Advantage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook