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Zitat von
Kiddo
Für die RSI fällt mir da noch RocKetamine ein (
https://emcrit.org/pulmcrit/pulmcrit...ce-intubation/).
Ich habe eine Frage zum Handling bei PDK-Anlage. Im Striebel ist beschrieben, dass die Nadel unter kontinuierlichem Druck auf den Stempel der LOR-Spritze vorgeschoben wird. Bei mir funktioniert das überhaupt nicht, den Druck alleine auf den Stempel zu geben, da ich dabei die Kochsalzlösung im Gewebe verteile und meine Spritze vor Erreichen des Lig. flavum bereits leer ist. Ein Kollege gab mir den Tipp, die Nadel mm für mm vorzuschieben und nach jedem Vorschieben Druck auf den Stempel auszuüben. Das dauert aber gefühlt eine Ewigkeit. Wie handhabt ihr das? Schiebt ihr die LOR-Spritze rein über Druck auf den Stempel vor? Oder schiebt ihr die Nadel direkt vor und gebt zusätzlich Druck auf den Stempel? Oder handhabt ihr das ganz anders? Ich bin für jegliche Tipps dankbar.
Also ich hab anfangs oft eine Kombination aus beidem gemacht (intuitiv), und es war echt schwergängig; meine OA hat mich dann darauf aufmerksam gemacht dass man entweder die Nadel minimal vorschieben und dann jeweils Druck ausüben muss (je nach Pat. kann man die Nadel schon 4-6 vorschieben, und dann eben in ganz kleinen Schritten), oder permanent Stempeldruck und die Nadel langsam vorschieben, allerdings auch nur so viel Druck wie man eben eine Resistance hat, wenn du zu viel NaCl verlierst "on the way" kannst du es mit etwas weniger Stempeldruck probieren, den loss wirst du so oder so bemerken
und sonst: genug nacl