teaser bild
Seite 86 von 437 ErsteErste ... 367682838485868788899096136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 430 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #426
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei Beach Chair würde ich die Verantwortung auch eher bei mir sehen.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #427
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Aus:
    Verantwortung für die prä-, intra- und post operative Lagerung des Patienten*
    Vereinbarung des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten und
    des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen

    "1. Für die Lagerung des Patienten zur Einleitung
    der Narkose und für die Überwachung bis zur
    operationsbedingten Lagerung ist der Anästhesist
    verantwortlich.

    2. Die Entscheidung über die Art der Lagerung
    zur Operation bestimmt sich nach den Erforder -
    nissen des operativen Vorgehens unter Berück -
    sichtigung des anästhesiologischen Risikos. (...)

    Dieser (der Chirurg) wägt die für und gegen die Lagerung sprechenden
    Gesichtspunkte gegeneinander ab. Er
    trägt die ärztliche und rechtliche Verantwortung
    dafür, daß Gründe des operativen Vorgehens die
    erhöhten Risiken der von ihm gewünschten
    Lagerung rechtfertigen.

    3. Die Durchführung der Lagerung auf dem
    Operationstisch fällt prinzipiell in den Aufgabenbereich
    des Chirurgen. (...) er hat die Lagerung vor dem Beginn der
    Operation zu kontrollieren. (...)
    Der Anästhesist ist verantwortlich
    für die Lage rung der Extremitäten,
    die er für die Narkose überwachung sowie für die
    Applikation von Narkosemitteln und Infusionen
    benötigt."

    Link: https://www.bda.de/docman/alle-dokum...nten/file.html
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #428
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, also "eindeutig in der Verantwortung des Anästhesisten". Die Urteile kenne ich nicht, trotzdem sind sowas ja immer juristische Einzelfallentscheidungen und ich als Anästhesist sehe mich da sicher nicht automatisch in der Rolle des Schuldigen, wenn etwas passiert. Bei uns im Haus gibts da ehrlich gesagt wenig Probleme. Wir lagern zusammen, schauen gemeinsam drüber, wer Einwände hat äußert die und dann wird ggf. korrigiert. Wünscht der Operatuer aber für bessere Operationsbedingungen eine Lagerung, die ich aus anästhesiologischen/anatomischen/physiologischen (...) Gründen so nicht akzepieren kann und operateursseitig kommt kein Einlenken, dann würde ich als WBA RS mit meinem Vorgesetzten halten und alles wie gesagt genaustens dokumentieren. Das letzte Wort hat meines Wissens nach der Operateur (was ich auch so aus dem von dir zitierten Text rauslese).
    Was folgt, dürften wirklich juristische Einzelfallentscheidungen sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #429
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Man kann aus dem Text rauslesen was man will. Ich les z. B. den Satz "Auf erkennbare Fehler bei der Lagerung hat jedoch der Anästhesist hinzuweisen." Insofern hat der Anästhesist die Lagerung genauso zu überprüfen. Man kann es sogar noch krasser sehen: der Anästhesist ist für die Lagerung "seiner" Sachen allein verantwortlich, bei der Lagerung des Chirurgen hat er auf erkennbare Fehler hinzuweisen. Letztlich geht es doch drum dass man zumindest versucht zusammenzuarbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #430
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin auch der Meinung, dass wir alles daran setzen sollten, gemeinsam zum Wohl des Patienten (inkl. der Vermeidung von Lagerungsschäden) zu agieren.
    ABER wenn einer aus diesem Team anfängt so zu argumentieren, muss ich mir die Frage stellen, wie es aussieht, insbesondere wenn mal was schief geht.

    Im konkreten Fall war ich dabei, Tubus und Kopf zu fixieren kurz nach dem Aufsetzen und hab den Chirurgen gefragt, ob er nicht auch der Meinung sei, der Kopf sei noch nicht richtig in der Schale und müsse noch mal nachgelagert werden. Daraufhin kam eben dieser wenig konstruktive Einwand: "Musst du doch wissen; du trägst da die Verantwortung." Und der Kommentar mit den Gerichtsurteilen. Naja...
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook