Ich kenne im Saal bisher nur fenta und remi. Komm damit aber auch gut klar und eigentlich keine wesentlichen ( opioid verursachten ) aufwachprobleme. Sufenta hat nur die its bei uns
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Lustig, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Ich hasse Alfentanil. Ist für mich das unnötigste Opioid
Ich kenne im Saal bisher nur fenta und remi. Komm damit aber auch gut klar und eigentlich keine wesentlichen ( opioid verursachten ) aufwachprobleme. Sufenta hat nur die its bei uns
Kurz nochmal zum Thema Facharztprüfung:
Wurde jemand dabei zu den Themengebieten Intensivmedizin/chron.Sz-Therapie/Notfallmedizin befragt ? Alles was ich bislang aus persönlichen Gesprächen mitbekommen habe und auch was die Protokolle hier auf der Plattform hergeben ist ja schon sehr anästhesie-lastig.
Ist das generell "üblich", weil die anderen Gebiete eher den jeweiligen Prüfungen zur Zusatzbezeichnung vorbehalten sind, oder täuscht mein Eindruck ?
Ist auch mein Eindruck, dass wenig Intensivmed etc. gefragt wird. Höchstens mal was wie "was ist der SOFA-Score" oder postop. Schmerztherapie bei chron. Schmerzpatienten. Notfallmedizin auch nur auf anästhesiebezogene Notfälle beschränkt.
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Völlig verrückt im Moment mit den PDAs bei mir. Ich möchte endlich mal wieder normale Punktionen haben
Geburtshilfliche PDA, Z.n. 20 Jahren Reiten. Die Wirbelsäule war ab nem halben Zentimeter unter der Haut hart wie Stein. Kein Durchkommen auf zwei Etagen für lange Zeit. Aufgeben ist ja keine Option morgens um 3 ;-P Irgendwann doch Glück, klassischer Loss, aber sehr unklassische Anatomie.
Testdosis 3ml Ropivacain 0,2%: das rechte Bein wird innerhalb von 1-2 Minuten taub, das linke kribbelt nur. Okay... Viertelstunde gewartet. Parästhesie geht wieder langsam zurück. Schisser, der ich bin, geb ich noch mal nur 3ml Ropi 0,2%. Das rechte Bein wird jetzt ganz taub, bei erhaltener Motorik. Das linke Bein kribbelt nach wie vor nur und außerdem gibts jetzt eine taube fleckförmige Stelle im rechten Unterleib. Die Wehenschmerzen sind aber auch weg - immerhin.
Was mag da passiert sein? Hat da irgendeiner ne vernünftige Erklärung? Für ne spinale Fehllage war das viel zu einseitig betont. RR-Abfälle gab es im Prinzip auch keine relevanten. Liquor war natürlich auch nicht aspirabel. Auf der anderen Seite ist der Wirkeintritt viel zu schnell gewesen für epidural..? Ich glaub, ich bin einfach nicht mehr geeignet für Geburtshilfe...