teaser bild
Seite 10 von 437 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich spreche mich auch fürs Freimachen aus.
    Hab schon ein paar "Intubationspraktikanten" während Famulaturen und des PJs gesehen, die es freitags noch genauso gut konnten wie montags, was - wie gesagt - nichts mit Unvermögen zu tun hat, sondern einfach mit oben beschriebener Lernkurve.

    Außerdem garantiert dir keiner, dass du auch wirklich alle Intubationen machst. Falls es plötzlich doch neue, einzuarbeitende anästhesiologische Kollegen gibt, wird man die vermutlich priorisiert behandeln und du verschenkst kostbare freie Zeit.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  2. #47
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Eben! Du wirst die nächsten 30-35 Jahre genug zu arbeiten haben. Ohne wirklich entspannt noch mal frei zu haben. Und der AG ist dazu da, Dir die Fähigkeiten für die Übernahme von Diensten zu lehren, bzw. die Zeit dafür zu geben.
    Mach frei und fahr noch mal schön in den Urlaub.
    I'm a very stable genius!



  3. #48
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Danke für eure Meinungen. Ich denke ich werd dann erst mal Urlaub machen nach dem Examen, dann sehe ich weiter. Wahrscheinlich mach ich mir auch einfach zu viel Gedanken im voraus.



  4. #49
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Kollegin hat zur Zeit ne ehemalige Patientin, die wegen eines angeblich verlorenen Seldinger-Drahtes beim Legen einer Arterie klagen will. Was damit passiert sein soll, weiß ich leider nicht. Fall aus dem Jahr 2016. Kollegin sagt, Chef hat die Arterie gelegt und ist sich sicher, daß es ein Flowswitch war. Leider isses nicht dokumentiert, wer gelegt hat und was gelegt wurde.
    Ich war bisher noch nicht auf die Idee gekommen bei der Doku darauf zu achten, ob Seldinger oder Flowswitch. Bisher habe ich nur "Anlage unter sterilen Kautelen" geschrieben. Werde auch das wohl in Zukunft weiter ausbauen.
    Das finde ich auch eher krass und fast an den Haaren herbeigezogen. Wenn einem der Draht verlorengeht, DANN dokumentiert man doch wirklich, was danach passiert ist?! Zu 0815 Fällen von vor 2 Jahren erinnert man sich natürlich nicht mehr, aber DAS wüsste man doch auch noch?? (btw: Auf keiner Intensivstation, die ich kenne, wird die problemlose Anlage neuer Arterien und ZVKs ärztlicherseits konsequent dokumentiert...)
    Das wäre jetzt wirklich interessant zu erfahren, wie die Sachlage in dem Fall wirklich zustande kam.

    Aber bei mir ist es auch so: wenn ich schon mit Ärger rechne, dokumentiere ich mehr.



  5. #50
    Feddich ;)
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Corinna Beitrag anzeigen
    (btw: Auf keiner Intensivstation, die ich kenne, wird die problemlose Anlage neuer Arterien und ZVKs ärztlicherseits konsequent dokumentiert...)
    Bitte? Da das eine risikobehaftete und aufklärungspflichtige Prozedur ist, dokumentiere ich dazu auf jeden Fall etwas, und zwar so, dass man aus meinen Dokumentationen erkennen kann, dass ich auch nicht ganz perfekte Verläufe entsprechend dokumentiere. Das kostet mich Sekunden (z.B. problemlose Anlage ZVK Vena subclavia re. nach Landmarkentechnik unter sterilen Kautelen, Annaht bei 17cm, venöse BGA, zentralvenöse Druckkurve. Indikation parenterale Vollernährung, Aufklärung duch mich. Verzicht auf Jugularispunktion wg. Tumor und Bestrahlung. Rö angemeldet."

    Wenn man das erste Mal angeschuldigt wird, durch Femoralarterienverletzung einen Patientenschaden verursacht zu haben, ist es schön, darauf verweisen zu können, dass man die Leiste nie angetastet hat...



MEDI-LEARN bei Facebook