teaser bild
Seite 79 von 437 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 395 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #391
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Falscher Fred....
    Geändert von Moorhühnchen (22.09.2018 um 14:04 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #392
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Hallo liebe Leute,

    wie geht ihr denn praktisch mit potentiell intraoperativer Weichteilschwellung des Halses vor Extubation um?
    Insbesondere interessiert es mich im Zusammenhang mit (längeren) Bauchlagen z.B. auch bei dorsalen Desen - hier natürlich besonders die cervikalen Frakturen, aber auch etwa bei Thyreoidektomien.

    Gibt es cut-offs an Volumensubstitution? Bzw. "fahrt ihr diese Patienten eher trocken"?
    Ist Chemosis eurer Erfahrung nach ein probater Prädiktor?
    Taugt der Cuff-Leak-Test was? ( z.B. hier https://lifeinthefastlane.com/ccc/cuff-leak-test/ ) Jeder OA, dem ich das bislang vorgeschlagen hat, wehrt das in der Regel ab.
    Ist Sonographie hier sinnvoll?
    Laryngoskopiert ihr vorher noch mal?
    Bekommt jeder einen Tube Exchange Katheter?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #393
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Längere Bauchlagen sind meiner Erfahrung nach meist unproblematisch, Probleme hatte ich da bisher eher nach langen OPs in extremer Kopftieflage (DaVinci-Prostatektomie). Volumenresteiktion wird gerne mal propagiert, ob es wirklich was bringt bezüglich der Atemwege weiß ich nicht.
    Auf unserer HNO/MKG-Intensiv ist der Cuffleaktest sowie laryngoskopieren vor Extubation Standard und in der Kombi fährt man damit sehr gut. So mache ich es auch wenn mir ein Patient im OP vor Ausleitung äußerlich zu geschwollen vorkommt. Wenn der Cuffleak grenzwertig bzw. negativ ist wird nicht extubiert, bei isolierter schlechter laryngoskopischer Sicht extubiere ich ggf. über nen Cookstab.
    Der Cuffleaktest ist aus meiner Sicht eine sehr gute Sache und macht ja nicht viel Aufwand. Ich bin da allerdings vorsichtiger als im verlinkten Artikel und setze den Cutoff für die Extubation bei 150ml.
    100%ige Sicherheit wird dir keins der Verfahren geben, und auch über Cookstab gelingt die Reintubation nicht immer (Hauptfehlerquelle ist ein nicht tief genug eingeführter Stab der durch die Manipulation beim Tubus drüber schieben aus der Trachea disloziert).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #394
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Vielen Dank, Tragezwerg.
    Mir fehlt da zuweilen die Erfahrung und dem betreuenden OA die Zeit. Naja... und learning by doing geht bei uns tlws. leider nur in einem begrenzten Sicherheitsfenster :p
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #395
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2005
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Anästhesie Gemeinde: im Rahmen der Facharztprüfung sind 2 Gutachten vorzulegen. Ist es möglich Fälle (oder 1 von 2) selber zu konstruieren? Besten Dank!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook