noch ein schönes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=j7A_bffkny8
i.m. ist Zugangsweg der Wahl - das Medikament hat etwas "Depotwirkung" die Resorption korreliert ein wenig mit der Vasoplegie (bei zunehmend engeren Gefäßen wirkt das Supra langsamer als bei weiten Gefäßen, wird dann aber auch gleichzeitig nicht mehr so massiv benötigt), die Punktion geht schnell. Ich empfehle für die Dosierung "Heparinspritzen", so dass sich auch das Adrenalin für pädiatrische Patienten leicht abmessen lässt. Wird z.B. https://www.paed-kit.de/video-inhaltserläuterungen/ hier auch unter "7" vorgestellt.
i.v. Initialbolus 10 - max 50 yg bei einer massiven Anaphlaxie, wobei es wenig Gründe gibt, dieses der i.m. Gabe vorzuziehen ist