teaser bild
Seite 17 von 437 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    HAES ist toll! Ich mag es. Und ich kann diese Schlechtrederei nicht nachvollziehen.
    Ja, in der richtigen Indikation - Hämorrhagie - stimmt das. In der Indikation "septischer Patient mit distributivem Schock" stimmt das nicht. Allerdings wird's offenbar nach wie vor hier fehleingesetzt, was offenbar zeitnah dazu führen wird, das es HAES am europäischen Markt nicht mehr geben wird, siehe entsprechende Mitteilung der EMA (klick) als Reaktion auf die PRAC:

    Zitat Zitat von PRAC
    15.01.2018

    Information zu Hydroxyethylstärke(HES)-haltigen Arzneimitteln: PRAC empfiehlt Ruhen der Zulassung

    Angesichts der schwerwiegenden Risiken bei bestimmten Patientengruppen hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) das Ruhen der Zulassung für Hydroxyethylstärke(HES)-haltige Arzneimittel empfohlen.

    Im Jahr 2013 ist die Anwendung von HES nach einem Risikobewertungsverfahren durch den PRAC eingeschränkt worden: Da in klinischen Studien ein erhöhtes Risiko von Nierenschädigungen und Mortalität beobachtet wurde, sollten HES-haltige Arzneimittel nicht mehr bei kritisch kranken Patienten und bei Patienten mit Sepsis eingesetzt werden, sondern nur noch zur Behandlung von Hypovolämie nach akutem Blutverlust, wenn die alleinige Behandlung mit Kristalloiden nicht ausreichend ist (vgl. Drug Safety Mail 2013-62).

    Der PRAC hat aktuell zwei Studien zur Arzneimittelanwendung, Daten aus klinischen und nichtinterventionellen Studien sowie Rückmeldungen von Interessenvertretern und Experten ausgewertet. Er kommt zu dem Schluss, dass die 2013 eingeführten Anwendungsbeschränkungen nicht ausreichend effektiv sind. Da zusätzliche Maßnahmen als ineffektiv bzw. unzureichend angesehen werden, wird jetzt das Ruhen der Zulassung für HES-haltige Arzneimittel empfohlen.

    Die Empfehlung des PRAC wird nun an die Koordinierungsgruppe für Verfahren der gegenseitigen Anerkennung und dezentrale Verfahren (CMDh) weitergeleitet, die eine Position verabschieden wird.



  2. #82
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    ^^ Ja, die Stellungnahmen von PRAC und EMA und wiesiealleheißen kenne ich. Aber die Frage bleibt:
    Mir fehlt es auf jeden Fall. Und was mir auch wirklich auf den Sack geht ist, dass überall propagiert wird, dass es gute und sichere Alternativen zu HAES gibt. Aber diese Alternativen werden nirgendwo genannt. Alle sagen HAES nicht, aber was denn dann?
    Und nochmal ganz eminenzbasiert: ich habe viele Patienten lange vor dieser Diskussion auf der Intensivstation betreut, die hochseptisch großen Mengen an HAES bekommen haben.
    Ja, es sind Patienten gestorben, es haben genauso Patienten überlebt. Wer sagt denn, dass die gestorbenen Patienten nicht auch mit Kristalloiden gestorben wären? Einfach weil sie richtig krank waren? Septisch, MOV, Systemversagen, tot?
    Und was ist mit denen, die überlebt haben? Wer kann denn retrospektiv sagen, dass sie ohne HAES nicht verstorben wären? Wenn Du froh warst, dass Du am nächsten Morgen noch einen Patienten in dem Zimmer liegen hattest, der trotz NOR nur noch einen RR von 60/30 hatte. Der nach Ringer nicht besser wurde? Erst nachdem HAES wieder akzeptable Drücke aufgebaut hat? Weil im Gefäßsystem gähnende Leere herrschte?
    Geändert von Brutus (27.03.2018 um 19:49 Uhr)
    I'm a very stable genius!



  3. #83
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    hier stand mal was
    Geändert von MissGarfield83 (27.03.2018 um 21:00 Uhr)



  4. #84
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Am End waren’s 12 l Kristalloide und ne Massivtransfusion mit Gerinnungsfaktoren im Wert eines Kleinwagens.
    Passend zum Beitrag drüber.
    12l Kristalloide sollen wirklich richtig gut sein für den Patienten?
    I'm a very stable genius!



  5. #85
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Gela war alle.



MEDI-LEARN bei Facebook