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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

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  2. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Wir messen deshalb einfach keinen ZVD...

    Ja, Relaxierung ist ein steter Quell der Freude, gerade bei den Orthopäden. "Ist der Patient wirklich relaxiert? Wie ist der TOF?" "Der hat eine Spinale..."
    Ach ja ... Orthopäden und mangelhafte relaxierung. Immer wieder schön. Knochen kann man halt nicht relaxieren. Aber 10 ml Kochsalz mit viel brimborium wirkt oft Wunder. Wobei ich mal behaupten würde unsere Orthopäden wüssten nicht mal was TOF ist.



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  3. #103
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Eine Frage in die Runde: Wer von euch hat schon einmal eine Lokalanästhetikaintoxikation live gesehen, die mittels Lipid 20% therapiert wurde? Ist ja zum Glück ne seltene Sache. Mein einziges Erlebnis mit LA-Intox war eine beginnende Symptomatik mit metallischem Geschmack und kurzem Krampfanfall beim Anspritzen eines Femoraliskatheters (ich war noch im PJ und stand zufällig dabei), das ganze war nach Abbruch der LA-Zufuhr selbstlimitierend.



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  4. #104
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Eine Frage in die Runde: Wer von euch hat schon einmal eine Lokalanästhetikaintoxikation live gesehen, die mittels Lipid 20% therapiert wurde? Ist ja zum Glück ne seltene Sache. Mein einziges Erlebnis mit LA-Intox war eine beginnende Symptomatik mit metallischem Geschmack und kurzem Krampfanfall beim Anspritzen eines Femoraliskatheters (ich war noch im PJ und stand zufällig dabei), das ganze war nach Abbruch der LA-Zufuhr selbstlimitierend.
    1x auf ITS bei laufendem PDK Th xy nach (grosser Bauch-OP, sagen wir mal) Whipple. Bradykard, ‚präexzitatorische’ Potentiale, bissl komisch, somnolent... Sistieren des PDK, 1 Pulle Lipid20% und Dormicum präemptiv haben das Ganze dann ‚normalisiert‘. Wir haben dann auch mal gerechnet, was in den Bolusgaben intraop und der laufenden Gabe so zusammengekommen ist.. auf kgKG..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  5. #105
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

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    Zitat Zitat von Philip_MHH Beitrag anzeigen
    Wobei ich mal behaupten würde unsere Orthopäden wüssten nicht mal was TOF ist.
    Naja, halt mal was aufgeschnappt.
    CPAP/ASB? Dieses ASB... Arbeiter Samariter Bund?
    I'm a very stable genius!



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