teaser bild
Seite 216 von 437 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.076 bis 1.080 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1076
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank euch!
    Den Marino hab les ich mir gerade durch; gefällt mir bislang sehr gut.

    Den Rest schaue ich mir die Tage mal an.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1077
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Betrifft Analgosedierung (beim Traumapatienten) in der Präklinik:

    Kennt ihr das? Ihr habt einen Patienten mit grob dislozierter Fraktur, der noch in "Sturzposition" liegt und Schmerzen hat.
    Ich bevorzuge Opiate insbesondere bei den alten Patienten und komme damit in aller Regel gut hin. Jetzt hatte ich aber kürzlich zwei Patienten in kurzer Abfolge, die nach 30 bzw. 35 myg Sufenta (ohne vorherige Opiatgewöhnung) immer noch sehr schmerzgeplagt waren und die ich bis zur Immobilisation analgetisch adäquat abschirmen wollte. Mit etwas Ketanest S (10 bzw. 20mg) ging das auch sehr gut.
    Jetzt zu meiner Frage: Reicht die sedierende Komponente des Sufentas eurer Meinung bzw. Erfahrung nach aus, um den Patienten einen unangenehmen Trip zu ersparen?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1078
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Nettes Händchen halten und freundliche Atmosphäre hat bei niedrigeren Ketamindosierungen (max 0,5mg/kg) bislang immer ausgereicht, langsam geben ist wichtig. Ich wäre vorsichtig mit der Kombi aus Opiat und Ketamin für Analgesien - Kommandoatmung funktioniert mit Ketamin dazu plötzlich gar nicht mehr so gut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1079
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ihr habt Sufenta drauf?

    Ich würde es vom Patienten abhängig machen. Merkst ja, wie er reagiert und was er braucht.
    Bei der Kombination natürlich vorsichtig dosieren. Wahrscheinlich brauchst du in so einer Konstellation weniger Ketanest als sonst (wobei der rein analgetische Bereich eh niedriger liegt, als man so denkt) und hast dann noch weniger halluzinogene Wirkung.

    Ich kenn eher die umgekehrte Version- zuerst Keta/Do dann Fenta drauf. Funktioniert super.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1080
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Keta/Do dann Fenta drauf. Funktioniert super.
    Tlws. haben wir auch Fenta. Ich bin aber vertrauter mit Sufenta.
    Das ist ja auch ein spannendes Vorgehen. mit dem Keta/Do, dann Fenta. Wann nutzt du sowas?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook