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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1136
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
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    final countdown
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    Oh. Mein. Gott. Ich habe morgen (ganz spontan) meinen ersten Dienst. Ahhhhhh
    Also wir haben nen Hintergrunddienst und nen erfahrenen Arzt im Haus, aber so langsam wird mir schon ein wenig komisch im Bauch....


    Irgendwelche Tipps?



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  2. #1137
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von Erdbeermond Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Tipps?
    Wie bei jedem Dienst: genug zu Essen und Trinken dabei haben für Notfälle, sich nicht scheuen den erfahrenen Kollegen anzurufen und fragen, fragen, fragen (auch die Pflege, die haben auch Wissen).

    Ah, Ratschläge annehmen. Nicht alle Ratschläge sind dumm. Und vielleicht nicht übertreiben mit den Fragen. Aus eigener Erfahrung: ein Dienst ist keine Situation in der man die Anflutdauer verschiedener Schlafmittel incl. deren Wahrscheinlichkeit für paradoxe Reaktionen in aller Ausführlichkeit diskutiert. Wenn dein erfahrener Mensch dir Medikament x empfiehlt dann gibt das. Lies nochmal kurz nach, aber dann gib das. Das hätte der erfahrene Mensch gemacht. Diskutiere mit dem erfahrenen Menschen nicht auf dem Niveau der pharmakologischen Rezeptoren. Sie werden ihn nicht interessieren und er bekommt irgendwann nur einen Hass auf dich. Stell eine Frage, erhalte die Antwort und mach es.

    Und die Hierarchie einhalten. Dein Ansprechpartner ist so lange der erfahrene Kollege bis der sagt "ruf den Hintergrund an" oder er selbst den Hintergrund anruft. Nichts nervt einen Hintergrund mehr als Anrufe von Kollegen wegen Kleinigkeiten die locker vom anderen Vordergrunddienst hätten gelöst werden können.



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  3. #1138
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
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    Zitat Zitat von Erdbeermond Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Tipps?
    Ich brainstorme mal, was mir so ad hoc retrospektiv auf meine Dienst einfällt:

    Mach dich früh mit den relevanten Strukturen bekannt.
    z.B. Schockraumprotokoll (und Alarmierungsindikation), Meldewege (wer, wann, wo, wie erreichbar), Verantwortlichkeiten, Ansprechparnter, Fristen, Schlüssel, Schleichwege...

    Das ist auch eine gute Gelegenheit, sich mal mit den Chirurgen zu unterhalten (Wann muss der Schenkelhals operiert werden, wann die Amotio, wieso haben sie den "Notfall" um Mitternacht wieder vom Programm gestrichen? uswusf.)
    Nichtsdestotrotz sollte man irgendwann den Mittelweg zwischen "interessiert nachfragen" und selbstbewusst/kompetent auftreten finden. Im ersten Dienstjahr fällt triviales Fragenstellen allerdings wesentlich leichter als im fünften ;)

    Dann sollten relevante Verfahren, die ihr häufig im Dienst braucht, natürlich sitzen. Man kann so manche ASA IV-Patienten mit Abszess am Unterarm idR prima mit Regionalanästhesie versorgen, RSI ist wichtig, Spinale, ZVK und Arterie. Wobei auch hier gilt: Bei Unsicherheiten oder nach (Haus)Standard großzügig um Hilfe bitten und lieber breit aufstellen und deeskalieren als der Situation nachlaufen.
    Wenn du das alles noch nicht auf "Facharztniveau" kannst, ist das keine Schande, aber schau, dass du dir mit der Zeit eine gewisse Sicherheit aufbaust; auch im Hinblick auf die generelle Weiterbildung.

    Wenn mal was echt schlecht gelaufen ist: Melde es zeitnah (z.B. an deinen erfahrenen Kollegen) und besprecht es miteinander, inwieweit ihr zeitnah den Chef/die Chefin in Kenntnis setzen wollt. IdR hassen anästhesiologische Chefärzte nichts mehr als - vermeintlich - anästhesieassoziierte Zwischenfälle von den chirurgischen Kollegen als Erstes zu erfahren.
    Und um genau das zu vermeiden: Versuche möglichst nicht von den "tagesprogrammüblichen" Standards abzuweichen. Also nicht huddeln und wurschteln, nur weil es spät ist.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



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  4. #1139
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2012
    Beiträge
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    Kennt jemand eine gute Seite mit Podcasts oÄ zum Thema AINS?



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  5. #1140
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    14.03.2007
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