teaser bild
Seite 240 von 437 ErsteErste ... 140190230236237238239240241242243244250290340 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.196 bis 1.200 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1196
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das kommt sehr auf die individuelle Klinik, Dienststruktur und abzudeckende Bereiche an. Ich hab von alleine im Haus (inklusive Kreißsaal und Intensiv) mit 10 Monaten Berufserfahrung, bis zu zwei Jahren ohne Dienste verschiedenste Modelle gesehen. An meiner aktuellen Stelle macht man als Anfänger nach ca.
    5 Monaten Nachtdienste, die sind aber mit Backup, da aufgrund der Größe der Abteilung immer mindestens 3 Anästhesisten Vordergrunddienst haben, davon mindestens ein Facharzt, je nach Teilklinik ist auch ein Oberarzt im Vordergrund.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1197
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.063
    Danke für den Überblick. Ist mir sehr hilfreich. Klar gibt es eine große Streubreite zwischen den Abteilungen. Und je nach Personalsituation kann sich das auch schnell ändern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1198
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    An meinem ersten Haus (große Uniklinik) Dienste nach irgendwas zwischen 2,5 und 12 Monaten je nach aktuellem Bedarf, PJ-Vorerfahrung, individuellen Faktoren. Das Ganze aber in einer großen Dienstmannschaft mit zwei weiteren Assistenten und einem Facharzt im Vordergrund + einem OA, einem FA und einem Assistenten zusätzlich im Rufdienst + einer komplett abgekoppelt laufenden ITS. Die hatten zwar meistens alle gut zu tun, so dass man durchaus auch mal irgendwo wo es richtig zur Sache ging "alleine" stand, aber faktisch war man das eigentlich so richtig dann doch nicht.

    Am aktuellen Haus (auch Uni, aber Bochumer-Modell-Sonderfall und deutlich kleiner) keine Hausdienste vorm Facharzt, Assistenten machen nur NEF und ITS. ITS-Einarbeitung beginnt irgendwann so +/- nach einem Weiterbildungsjahr und dauert je nach individuellem Bedarf und wie oft man zwischendurch wieder abgezogen wird ca. 3 Monate. Dann ITS Dienste alleine, eben mit zusätzlich einem Facharzt als Hausdienst anwesend. Manchmal gibt es zusätzlich einen Intensiv- und einen Palliativhintergrund im Rufdienst, aber nur dann wenn von den beiden Anwesenden keiner die entsprechende Zusatzbezeichnung hat. Gefühlt (auch als "erfahrener Atlassi") deutlich mehr alleine/deutlich mehr kritische Entscheidungen zu treffen, zumal man mit der Besetzung eben auch deutlich schneller mal an die Grenzen kommt und dann durchaus auch mal als Intensivdienst bei der Notsectio oder im Schockraum oder beim rupturierten BAA oder was auch immer steht wenn der andere bei etwas ähnlich bristanten gebunden ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1199
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Bei uns gibt es zum Glück immer zwei bis drei Anästhesiologie-FÄ physisch vor Ort. Einen für den OP, einen für die Intensivstationen und manchmal auch noch einen dritten für die ZNA. Die eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten. Muss ich mal unsere Anästhesiologie-AÄ fragen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1200
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Große Uniklinik im Norden: Nachtdiensttauglich war man dort im Schnitt nach einem Jahr, nachdem man durch alle Bereiche durchrotiert ist (exkl. Herz-OP, Kinderklinik und ICU). Bei Personalmangel war man dann auch ohne Kreissaal diensttauglich (d.h., man wurde dann da auch nachts nicht hingeschickt).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook