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"Ist halt nicht üblich"... Klar. Kann man ja auch so machen. Dann läuft es halt so. Der Chirurg ist genervt weil er wieder irgendein Konsil rausschreiben "darf" über Dinge die er weder genau versteht noch die ihn so richtig interessieren. Daher schreibt er das halt brav hin und wenn der Kardiologe dann beim Chirurgen anruft was das soll, dann bekommt der Kardiologe vom Chirurgen noch dazu die Antwort "das interessiert mich doch nicht, das wollte der Anästhesist, frag doch bitte den, aber egal ob du den erreichst oder nicht gibt bitte gefälligst eine schriftliche Stellungnahme ab damit wir den Patienten morgen operieren können" und auch der Kardiologe ist genervt über die pampige Antwort. Usw... ganz normal.
Und der Anästhesist stellt sich dann hin und sagt "es ist ja jetzt nicht mein Job, dass ich mich um die Konsile kümmere, die Chirurgen sind ja die bettenführende Abteilung, wir sind ja nur Dienstleister in Bezug auf die Narkose" und der Kardiologe sagt "ach l.... mich doch, dann rotz ich euch halt eine schriftliche Stellungnahme hin wenn ihr das wollt es aber euch nicht interessiert" und der Chirurg ist genervt weil er sich drum kümmern darf dass alles läuft, er damit Arbeit hat, es ihn eigentlich nicht interessiert und er von allen Seiten angemault wird... Aber Hauptsache "ist üblich so".
Ich war mal in einem Haus in dem war "das auch so üblich". Bis die Anzahl der Kardiokonsile irgendwann so überhand genommen hat dass die Situation eskaliert ist. Dann wurde das System umgestellt auf dass die Anästhesisten den Kardiologen telefonisch die Fragestellung des Konsils erläutern "durften" und das selbst anmelden "durften". Und zack gab es fast keine solcher Konsile mehr und es lief.
Außerdem wollte mal ein Anästhesiechef in einem Haus einführen, dass alles was sich Anästhesisten bei der Prämedikation noch überlegen durch die Chirurgen ausgeführt wird. Die Antwort der Chirurgie darauf war: kein Problem, wenn ihr es schafft die Prämedikation bei allen elektiven Patienten bis zum frühen Nachmittag fertig zu machen, damit wir genug Zeit haben uns drum zu kümmern. Das wiederum wollten die Anästhesisten nicht, weil sind ja so unterbesetzt und können manchmal erst die Prämedikation abends um 18/19/20 Uhr machen. Also wurde es nie eingeführt.
Es ist eine ewige Diskussion. Im aktuellen Haus läuft es irgendwie. Und irgendwie relativ sehr gut. Auch wenn von Seiten der Chirurgen (mal wieder) Mist gebaut wird und z.B. EKs fehlen dann wird der Patient nicht einfach kommentarlos ausgeschleust sondern ihm vor der Einleitung noch schnell Blut abgenommen und möglichst zügig gekreuzt. Natürlich wird das entsprechend erwähnt und es sollte nicht zu oft vorkommen. Aber es läuft. Und auch das was die Anästhesisten präOP noch wollen läuft irgendwie ziemlich gut organisiert.