teaser bild
Seite 246 von 437 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.226 bis 1.230 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1226
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @anignu : Mal abgesehen davon dass ich keine Grundsatzdiskussion lostreten wollte, war wohl meine Einstellung naiv genug, von dem Chirurgen zu erwarten dass er das Problem erkennt und auf Augenhöhe mit in die Klärung des Problems einsteigt - was an der Uni wohl eher möglich war. Werde es wohl beim nächsten mal selbst klären müssen - da mir die Strukturen im Haus noch nicht so wirklich bekannt sind und meine OÄ der Meinung sind dass sich die Chirurgen darum zu kümmern hätten, bin ich wohl hier den einfacheren Weg gegangen.

    @bille : Wiso sollte ich nichts von dir lesen wollen? Ich bin für jeden Input dankbar und werde mir mal dein Paper zur Gemüte führen. Was mich halt erstaunt und gestört hat ist dass der Patient zwar NIV und Heim O2 hatte, aber keine wirkliche PAH/COPD Therapie in der Medikation bei kaum existierender Belastbarkeit ohne Sauerstoff - daher hatte ich die Frage der Verbesserbarkeit der Therapie gestellt. Werde es am Montag wohl nochmal mit dem Kollegen klären was das soll...
    Geändert von MissGarfield83 (16.08.2020 um 15:36 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1227
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210
    Hatte der Patient nun eine COPD bei sekundären PAH oder eine primäre idiopathische Lungenerkrankung mit PAH?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1228
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    [hier stand mal was medizinisches, gelöscht ]

    Mir ging es in diesem Beitrag nur darum wie ich die Situation für meinen Patienten durch optimale Narkoseführung noch verbessern kann. Das die OP stattfindet steht leider ausser Frage, auch der Modus wird sich vermutlich nicht ändern lassen ...
    Geändert von MissGarfield83 (16.08.2020 um 15:42 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1229
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    @anignu : Mal abgesehen davon dass ich keine Grundsatzdiskussion lostreten wollte, war wohl meine Einstellung naiv genug, von dem Chirurgen zu erwarten dass er das Problem erkennt und auf Augenhöhe mit in die Klärung des Problems einsteigt - was an der Uni wohl eher möglich war. Werde es wohl beim nächsten mal selbst klären müssen - da mir die Strukturen im Haus noch nicht so wirklich bekannt sind und meine OÄ der Meinung sind dass sich die Chirurgen darum zu kümmern hätten, bin ich wohl hier den einfacheren Weg gegangen.
    Das klingt jetzt aber schon sehr nach da hat der Chirurg keinen Bock die Anästhesieaufträge abzuarbeiten dann machen wir mal Chirurgenbashing weil da geht ja außhalb der Uni nicht auf Augenhöhe. Sorry aber wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch.
    Wieso diese Art der Konsilstellung nicht besonders clever ist wurde weiter oben bereits erörtert. Dass der Chirurg ggf noch andere Aufgaben hat als ein Problem mit dir zu erörtern was primär deinen Aufgabenbereich betrifft und ggf deswegen nicht besonders motiviert an die Sache heran geht ist vermutlich völlig abwegig. Oder wieviel Zeit verwendest du umgekehrt für die geistigen Ergüsse des Operateurs bzgl zb der Indikationsstellung oder Entscheidung zwischen zwei ähnlichen Verfahren? Es gibt nicht wenig Anästhesisten die sich nicht wirklich dafür interessieren ob zb eine Duokopf oder ein Pfna gemacht wird, wird alles unter ist halt ein Schenkelhals subsumiert. Dann kann ich auch kommen mit mit Anästhesisten kann man ja eh nie auf Augenhöhe kommunizieren???



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1230
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2020
    Beiträge
    237

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von CYP21B Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt aber schon sehr nach da hat der Chirurg keinen Bock die Anästhesieaufträge abzuarbeiten dann machen wir mal Chirurgenbashing weil da geht ja außhalb der Uni nicht auf Augenhöhe. Sorry aber wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch.
    Wieso diese Art der Konsilstellung nicht besonders clever ist wurde weiter oben bereits erörtert. Dass der Chirurg ggf noch andere Aufgaben hat als ein Problem mit dir zu erörtern was primär deinen Aufgabenbereich betrifft und ggf deswegen nicht besonders motiviert an die Sache heran geht ist vermutlich völlig abwegig. Oder wieviel Zeit verwendest du umgekehrt für die geistigen Ergüsse des Operateurs bzgl zb der Indikationsstellung oder Entscheidung zwischen zwei ähnlichen Verfahren? Es gibt nicht wenig Anästhesisten die sich nicht wirklich dafür interessieren ob zb eine Duokopf oder ein Pfna gemacht wird, wird alles unter ist halt ein Schenkelhals subsumiert. Dann kann ich auch kommen mit mit Anästhesisten kann man ja eh nie auf Augenhöhe kommunizieren???
    Schwachsinn. Wer als Anästhesist solche Operationen nicht unterscheidet, rennt in massivste Probleme. Dass der Chirurg weder Zeit noch Lust hat sich mit anästhesiologischen Konsilen zu befassen ist völlig verständlich. In vielen Häusern ist es aber nunmal so, dass es die Anweisung gibt, die Konsile von der bettenführenden Abteilung durchführen zu lassen. Es macht keinen Sinn, da stimme ich zu. Dass der Anästhesist sich nicht mit der OP befasst, ist aber eine böswillige Unterstellung. Wenn das so wäre, würden Chirurgen primär Leichen operieren....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook