teaser bild
Seite 37 von 437 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 185 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #181
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auf solche Ideen kommen echt nur Chirurgen! Wenn das bei mir einer versucht, werde ich aber grantig Ich finde, da müssen wir die Patienten auch ein Stück weit vor schützen (und das lasse ich die Kollegen spüren - auch wenn ich sonst eher nett bin). Da muss man Grenzen aufzeigen! Die möchten das ja auch nicht als Patient erleben. Freigabe ist, wenn der Anästhesist das sagt!

    (Ne echte Notsectio ist natürlich ein Spezialfall, bei dem das oben Gesagt nicht gilt. So häufig kommt das nun aber wirklich nicht vor! Sehr beliebt ist auch immer wieder die Kommunikation mit den Kollegen aus der befreundeten Fachabteilung mit G... wie "schlimm" ist es denn jetzt? Elektiv-dringlich-Notfall? Nä, lieber nicht festlegen: "zügige Sectio" Ach so Danke für das Gespräch )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #182
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Sectiodringlichkeiten bereiten einem immer viel Freude...
    "Dringliche oder Notsectio?"
    "Not!"
    "Gut, dann stecken wir schnell nen Tubus rein."
    "Kannst ruhig auch ne Spinale machen."
    "Ich dachte es ist ne Notsectio?"
    "Schon. Aber Spinale geht auch. Wenn's nur einen Versuch braucht."
    Weil man das ja so gut vorhersagen kann wenn man gerade mit dem Telefon am Ohr in den Kreisssaal rennt und die Patientin noch nie zuvor gesehen hat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #183
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Interessant, was ihr mit „meinem“ Fach so erlebt. Bei Notsectio gibts bei uns null Diskussion. Wenn wir die auslösen, dann ist keine Frage, dass es ITN ist. Dann ist wirklich Not am Manne, sonst wird das Köpfchen gar nicht gedrückt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #184
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Mit klaren Aussagen können wir arbeiten. Das finde ich richtig gut! Da gibt es dann auch keine Diskussion.

    Aber die eindeutige Festlegung ob Not- oder nicht scheint Probleme zu machen. Das Abwägen des Risikos Kind/Mutter ist zugegebenermaßen nicht ohne. Aber das sollte ein Gynäkologe, der die Indikation zur Sectio stellt, bitte mit vernünftigem Maß tun.

    Wir haben auch ne gynäkologische Kollegin, die der Meinung ist, dass die Anästhesie für die Frau schneller geht, wenn man direkt einen Tubus reinsteckt. Dass man auch schnell Spinale machen kann, und dass es einen Grund gibt, warum man die ITN vermeiden will, ist der scheinbar nicht bewusst... (Notsectio jetzt mal außen vor)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #185
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das mit den klaren Ansagen hat sich leider bisher in den Gynäkologien, in denen ich als Anästhesist gearbeitet habe, auch in keiner durchgesetzt. In jedem Haus gab es ganz klare Definitionen für die Terminologie und die damit verbundenen E-E-Zeiten. War in der Anästhesie jeweils in extenso kommuniziert, damit das auch ganz klar ist. Und trotz genug Gesprächen auf Leitungsebene, trotz klarer Ansagen und trotz (in einem Fall) ständigen Streits zwischen den Abteilungen war das bisher immer ein rumgeeier.
    Notsectio? Klar, lasst alles fallen, rennt los und macht. Das klappte meist noch ganz gut. Aber das rumgeeier bei "dringlich" und "eilig"...weia. Und so Ansagen "Spinale geht wenn's schnell geht", "neee, PDK aufspritzen dauert zu lange" nerven einfach nur, da braucht man dann etwas mehr Vertrauen, dass auch der Anästhesist weiss, was er tut...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook