teaser bild
Seite 43 von 437 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 215 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #211
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal eine Frage an euch Gasmänner:

    In letzter Zeit habe ich bei einigen Patienten mit anamnestisch schwerer KM-Allergie (fast immer: Herzstillstand/Schock im Rahmen einer Coro *hust*) CTs mit KM im Rahmen einer Notfallindikation (LAE, Blutung etc) gefahren. Klassische prämed mit H1/H2 Blockern und ggf. SDH dazu.

    Ist immer gut gegangen. Aber jetzt angenommen jemand reagiert wirklich schwer auf das KM, Atemnot, Hypotension ggf. Schock und Reapflichtigkeit. In den Leitlinien steht ja drin am besten Adrenalin i.m. in den Oberschenkel. Wenn ich das nicht hab alternativ iv 1mg 1:10 auf 10ml verdünnen und dann langsam unter "Kontrolle" geben.

    Was muss ich mir als nicht Intensivmediziner darunter vorstellen? Und wollt ihr (als das Rea Team das dazu gerufen wird und ~2min später da ist) überhaupt das ich als Radiologe anfange Adrenalin über den ZVK zu spritzen? Schocklagerung, 6l/min 100% O2 über Maske würde ich definitiv sofort machen. Und ich schaue auch immer das die Leute min. 2 Zugänge haben die laufen (oder halt ZVK).



  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    bin zwar (noch) kein Anästhesist, aber was in den PALS und ALS Kursen gesagt wird, ist dass als Nicht-intensivmed. nur i.R. einer Rea Adrenalin iv gegeben werden soll, aufgrund der eventuell falschen Dosierung..und die Dosierung für im Gabe kann man sich ja super gut merken. Aber lass uns mal auf einen Antworten von echten Anästhesisten warten



  3. #213
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    ...interessant schon mal die Annahme, dass nur Anästhesisten reanimieren könnten...
    unter diesen Vorraussetzungen: bitte KEIN Supra geben, weder iv noch im, sondern Reateam rufen und bis das da ist ordentlich BLS!



  4. #214
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Ich bin ja immer froh wenn wenigstens irgendwas gemacht wurde wenn ich als Reateam wohin rennen muss. Und da schwere Anaphylaxien ja ne echt fiese sekundenschnelle Dynamik haben, würde ich leitliniengerechtes Vorgehen empfehlen. Und wenn ihr Supra erst verdünnen müsst, um es i.v. zu geben, dann gebt es lieber i.m. (Fehlerquelle Verdünnung durch unerfahrene Anwender damit vermieden). Gerade bei den noch nicht reanimationspflichtigen Patienten mit instabilen Kreislauf und/oder Bronchospastik würde ich i.m. Supra geben, dann hat man bei Eintreffen des Notfallteams eventuell keine Reanimation (die je nach Dauer bis Eintreffen des Teams vorprogrammiert ist wenn man nix unternimmt).



  5. #215
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ist doch klare Leitlinie: Anaphylaxie mit kardiorespiratorischer Beteiligung = Adrenalin i.m. als erstes Notfallmedilament.
    Das ist überall vorhanden und irgendeine lange Nadel für i.m. werdet ihr wohl auch haben. Die verzögerte Adrenalin Gabe erhöht die Mortalität. Also bitte nicht auf das Rea Team warten sondern die i.m. Injektion durchführen.



MEDI-LEARN bei Facebook