teaser bild
Seite 45 von 437 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 225 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    (...)Was muss ich mir als nicht Intensivmediziner darunter vorstellen? Und wollt ihr (als das Rea Team das dazu gerufen wird und ~2min später da ist) überhaupt das ich als Radiologe anfange Adrenalin über den ZVK zu spritzen? Schocklagerung, 6l/min 100% O2 über Maske würde ich definitiv sofort machen. Und ich schaue auch immer das die Leute min. 2 Zugänge haben die laufen (oder halt ZVK).
    Hier noch mal die Leitlinie dazu:
    http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...en_2013-12.pdf

    Darin ist auch von einer forcierten Volumensubstitution die Rede; wenn es sich beim ZVK nicht zufällig um einen Shaldon handelt, wäre es günstiger, zusätzlich mindestens einen großen periphervenösen Zugang etabliert zu haben.
    Insbesondere wenn es dir im Dienst passiert, würde man sich - zumindest bei uns - freuen, wenn man kurz einen Anruf tätigt und sagt: "So zur Info: Ich hab hier einen Patienten mit bekannter schwerer KM-Allergie, der gleich dringend KM benötigt. Es kann sein, dass ich da noch mal auf euch zukomme." Dann kann man sich entsprechend koordinieren.

    In der Rea-Situation würde ich mich - auch aus didaktischen Gründen - an die ERC-Leitlinien zur Reanimation halten: 1mg Supra unverdünnt i.v. alle 3-5min; hier hinkt die Anaphylaxie-Leitlinie zeitlich ein wenig hinterher.

    Sowieso solltest du in deiner Abteilung mal den Vorschlag machen, regelmäßig Notfalltrainings in dieser Sache zu absolvieren. Hier scheinen aktuell viele Unsicherheiten auf deiner Seite zu bestehen.

    Nicht zuletzt: Du bist Arzt, der mit Anaphylaxie-auslösenden Medikamenten hantiert. Da wirst du im Fall einer gutachterlichen Betrachtung eines Falls, in dem du erst mal aufs Rea-Team gewartet hast, in erhebliche Erklärungsnöte kommen. Noch ein guter Grund für ein regelmäßiges Teamtraining ;)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  2. #222
    Feddich ;)
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Nun, die Empfehlung zur im-Gabe gibt es ja nicht ohne Grund, die Wirkung ist hervorragend und die therapeutische Breite ist um Welten größer als bei der iv-Gabe. Macht euch mal den Spaß und fragt herum, wie viel Adrenalin man bei einer Anaphylaxie iv geben würde. Nicht selten wird die Antwort eine Ampulle oder ein Milligramm lauten - und das ist halt unter Umständen ein toter Patient.

    Das heißt natürlich nicht, dass jemand, der weiß, was er tut, nicht auch iv-Adrenalin verabreichen dürfte!

    Ich selbst gebe gerne auch bei liegendem Zugang zunächst Adrenalin im, denn bei einer ernsten Anaphylaxie hat man in den ersten Minuten noch anderes zu tun als alle paar Sekunden Adrenalin nachzuinjizieren. Die im-Gabe ist ja quasi der Perfusor des kleinen Mannes.



  3. #223
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zumindest bei CT KM ist es im übrigen häufig gar keine allergische Reaktion sondern akute kardiale Dekompensation auf die Flüsdigkeitsgabe. Die KMs dind sehr "zäh" und ziehen sehr schnell Wasser... ein vorgeschädigtes Herz kommt da bei innerhalb von wenigen Sekunden stark steigender Volumenbelstung gerne mal aus dem Tritt.
    Wer dann Anaphylaxie Programm mit forcierter Volumengabe macht,...



  4. #224
    Feddich ;)
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Zumindest bei CT KM ist es im übrigen häufig gar keine allergische Reaktion sondern akute kardiale Dekompensation auf die Flüsdigkeitsgabe
    Ja, das finde ich manchmal auch sehr interessant, wenn man bei ICU-Patienten sehen kann, wie der ZVD steigt und wie lange es nach KM-Gabe dauert, bis ZVD und MAP sich wieder normalisieren.



  5. #225
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Bei den von dir genannten Indikationen (akute Blutung, LAE) sollte doch sowieso noch ein weiterer Arzt anwesend sein? Und zumindest die LAE hat doch auch ohne Anaphylaxie einen gewissen Monitoring-Bedarf...
    Zum Thema iv-Gabe habe ich vor ein paar Wochen eine Studie gelesen, in der beide Regime (appliziert jeweils durch Intensivmediziner/ Anästhesist) verglichen wurde mit weniger Komplikationen nach im-Gabe. Wenn ich mich recht errinnere hatte sie zwar diverse methodische Schwächen, aber ich versuche sie mal wiederzufinden...
    Ich persönlich wäre mit der iv-Gabe auch eher zurückhaltend - gerade ohne invasives Monitoring...



MEDI-LEARN bei Facebook