teaser bild
Seite 46 von 437 ErsteErste ... 364243444546474849505696146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 230 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #226
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie jetzt? Vorher Arterie legen bevor wir die Anaphylaxie mit intravenösem Adrenalin behandeln?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #227
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Vorher Arterie legen bevor wir die Anaphylaxie mit intravenösem Adrenalin behandeln?
    Nö, ich sprach von Intensivpatienten, die ein CT bekommen...die haben bei uns gelegentlich so abgefahrene Sachen wie Arterie und ZVK ;) Bei einer tatsächlichen Anaphylaxie gibt es natürlich nix Wichtigeres als Adrenalin, die Arterie steht da ganz schön weit hinten an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #228
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    In der Notfallmedizin gibt man Adrenalin bei ner Anaphylaxie ja auch ohne invasive RR-Messung. Ich verdünne es dafür aber gern 1:100 und gebe halt etwas größere Boli nach Wirkung. 1:10 knallt halt unter Umständen ordentlich rein, und gerade in der Hektik sind dann vielleicht doch mal mehr ml drin als beabsichtigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #229
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Im OP oder in der Angiographie verdünne ich mir Supra bei entsprechenden Elektivpatienten immer vorher auf 1:250 d.h. ich gebe dann 1 ml a 4 µg Suprarenin. 1 mg Supra auf ein 250ml NaCl Fläschchen eben...

    Ich hatte neulich einen Patienten im Schockraum mit anapyhlaktischem Schock nach Insektenstich. Die Kollegen haben während des Transports ewig Supra bolusweise a 100 µg iv. nachgegeben weil der Patient hypoton war. Bei Tachykardie und bekannter KHK hatte er später auf ITS natürlich formal einen NSTEMI...

    Wie lange gebt ihr denn Supra im Notarztdienst oder in der Initialversorgung weiter ? Natürlich wird man im Notfall primär Supra geben, entweder i.m. oder iv aber wann switcht ihr auf Noraderenlin ? Die Idee beim Supra ist ja wohl die sog. Mastzellstabilisierung...ich denke, daß man als Notarzt mit i.v. Zugang nicht ewig mit Supra weitermachen sondern recht bald symptomatisch die Hypotonie mit Arterenol weiterbehandeln sollte, sobald das mutmaßlich auslösende Agens beendet wurde und Prednisolon, H1+H2-Blocker gegeben wurden ?!
    Geändert von LasseReinböng (11.06.2018 um 22:00 Uhr)
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #230
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da nur Supra im Gegensatz zur Nor auch gegen die fast immer vorhandene Bronchospastik hilft würde ich eher länger dabei bleiben. Ich würde nicht switchen bis in die Klinik. Supra 1:100 oder 1:10 titriert i.v. nach Wirkung. Dass dir bei ner fulminanten Anaphylaxie die H-Blocker was bringen ist quasi ausgeschlossen (und laut Leitlinie gibt man sie dann eh nicht). Und Kortikoid wirkt erst nach 2-6h.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook