teaser bild
Seite 50 von 437 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 246 bis 250 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #246
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine ganz andere Frage an euch: Arbeitet jemand von euch in der ambulanten Anästhesie bzw. in einem "alternativen" Job zum klassischen Klinik-Anästhesisten und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
    Meinst du mit alternativ, dass du weiterhin einen Tubus reinstecken können willst?
    Falls nicht, bei uns ist der MDK ein Sammelbecken von Anästhesisten... deren Expertise man bei der Abrechnung der Intensivtherapie brauchen kann.

    Je nachdem, wie die Familie aufgestellt ist, können auch Honorarnotarztdienste (bzw. angestellt) familienfreundlich sein, wenn die Kinder während der Arbeitszeit betreut sind. Und man hat relativ viel frei, je nachdem wieviele Dienste man macht.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #247
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich habe mal eine ganz andere Frage an euch: Arbeitet jemand von euch in der ambulanten Anästhesie bzw. in einem "alternativen" Job zum klassischen Klinik-Anästhesisten und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
    Jo...Wechsel von OA Anästhesie im Maximalversorger zu FA in kleiner Klitsche. Mit der aber de facto nur wenig zu tun, da als Notarzt dort angestellt. Arbeite halt nebenher ein wenig in der Klinik mit (Prämed, Anitbiotic Stewardship, Transfusionsmedizin), aber immer im 24h-Betrieb. Ok, das muss mit der Kinderbetreuung halt möglich sein, aber ist es hier halt. Vollzeitstelle bedeutet hier also 7-8 24-Dienste im Monat. Der Rest ist freiwillig und freiberuflich und wird halt entsprechend zusätzlich vergütet.
    Ich kann nicht verhehlen, dass es manchmal schon komisch ist, weil halt die Laufbahn vorher so ganz anders ausgerichtet war und ich mir manchmal schon wünschte, mehr organisatorische und medizinische Verantwortung übernehmen zu können. Aber persönlich und familiär ist das mit Gold nicht aufzuwiegen, zumal ich ein Top-Team im Rettungsdienst erwischt habe und mich da sehr wohl fühle. Finanziell habe ich mich auch null schlechter gestellt, ganz im Gegenteil. Ergo: Weniger Diversität aka Maximalversorger-Medizin, dafür Gewinn auf allen anderen Ebenen. Muss man sich halt entscheiden. Und die Stellen gibt's halt nicht wie Sand am Meer.

    Ich wollte mal fragen wie ihr nicht-nüchterne Kurznarkosen handhabt. Hatte vorhin nen Motorradfahrer aus der Notaufnahme mit ner üblen Ellenbogenluxation, die durch die Unfaller erst reponiert und evtl. mit nem Fixateur stabilisiert werden sollte. Ging zum Glück ohne Fixateur, war nüchtern, sodass das ganze mit Alfenta/Propofol und bisschen Maske machbar war.
    Wenn der jetzt wirklich nicht nüchtern gewesen wäre hätte ich glaub ich Succi genommen und nen Tubus reingemacht. Pflege hat erzählt einige Kollegen würden bei so kurzen Sachen einfach ohne Tubus/RSI und mit Ketanest/Dormicum die Narkose machen. Wie handhabt ihr das? Ich denke selbst bei ganz kurzen Punkten (z.B. Schulterepo) und Ketanest ist ja eine nicht zu unterschätzende Aspirationsgefahr vorhanden. Oder sehe ich das zu kritisch?
    Klare Sache: Nicht nüchtern heisst RSI mit Tubus zur Atemwegssicherung. Die möglichen Komplikationen und der erhöhte Aufwand stehen in keiner Relation zu den möglichen Schäden einer massiven Aspiration. Da gibts so gar nix zu deuteln, und auch wenn die Kurznarkose mit Maskenbeatmung bequemer und schneller ist - die geht oft ohne Aspiration gut. Aber mach es oft genug, dann wirst du deine Aspiration haben. Und da wird (zu Recht) keiner hinter dir stehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #248
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    @agouti_lilac: Ja, ich würde schon gerne weiter klinisch anästhesiologisch tätig sein (Also nicht das Fach wechseln oder nen Schreibtischjob machen). Dazu liebe ich das Fach (noch?) zu sehr.

    Habe auch überlegt an einem kleineren Haus zu arbeiten und die Bereitschaftsdienste rein in FZA ausgleichen zu lassen. Das wären ja dann je nach Diebstmodell deutlich mehr freie Tage. Da muss aber der Arbeitgeber mitmachen...mal sehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #249
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Bezüglich erhaltener Schutzreflexe unter Ketamin wäre ich vorsichtig. Es gibt Autoren die davor warnen dass zwar lange die Spontanatmung jedoch eben nicht die Schutzreflexe erhalten bleiben. Erfahrungsgemäß ist es so, dass auch mit nur wenig Co-Sedierung via Midazolam oder Propofol gefühlt schon recht viel des Ketamin Sabbers in der falschen Röhre landet.
    Bezüglich Succi und frischem Trauma sehe ich keine Probleme.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das heißt im Umkehrschluss, dass der Betrunkene, der randaliert, sobald man ihn anfasst, mit Kopfplatzwunde, den die Chirurgen "unbedingt jetzt" nähen müssen, auf jeden Fall eine RSI bekommt?!
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook