teaser bild
Seite 72 von 437 ErsteErste ... 226268697071727374757682122172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 356 bis 360 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #356
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich gesell mich mal dazu. Hab im Juni mein Stex gemacht und arbeite seit 01.08. in einem größeren Haus in der Anästhesie. Den Start hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Totaler Personalmangel, schlechte Stimmung, Einarbeitung praktisch nicht existent, bisher grad mal zwei Tage an denen ich mit Kollegen zusammen war die mir auch mal was gezeigt/erklärt haben. Diese Woche wurde ich durch die Geräteeinweisung geprügelt damit ich dann ab kommender Woche einen eigenen Saal übernehmen kann. Ich hatte zwar mein Wahltertial im PJ in der Anästhesie (anderes Haus) aber das war auch nicht so prall vom Lernen her. Und grad das organisatorische Drumherum, also wer macht was, wen ruf ich wann an, erklärt mir keiner. Die anderen Assis seh ich nur in der Morgenkonferenz sodass da auch noch kein richtiger Kontakt zustande gekommen ist.
    Höhepunkt gestern, wo ich wie den Rest der Woche Pausenauslösungen gemacht hab. Während der Ablösung kommt der OA, verstellt die Beatmung, ne andere Kollegin macht einfach das NA aus weil ihr der Druck zu hoch ist (133/78?!) und angesichts meiner Position sag ich natürlich nix. Als die Pause vorbei ist kommt die Kollegin die ich ausgelöst hab wieder und natürlich sind dann Beatmung und Druck sch***e und sie entsprechend sauer und behandelt mich wie nen dummen Schuljungen.

    Ich vermute mal, dass es den meisten am Anfang so geht/ging, aber toll ist irgendwie anders. Ich denke grad wenn es Personalmangel gibt müssen die Leute, die trotzdem neu anfangen ordentlich eingearbeitet werden und nicht gleich verbraten (und ggf. vergrault).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #357
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Also sowas hab ich nicht erlebt , weder im pj Haus noch meinem aktuellen. Da wurde auf Einarbeitung sehr viel wert gelegt , mitlaufen in den ersten Wochen und viel teaching , medizinisch wie organisatorisch. Letztlich musst du das bei deinem Chef einfordern. Du bist für das Leben des Patienten verantwortlich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #358
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Könnte mein erstes Haus sein. Allerdings gab es da keine Geräteeinweisung...
    Wenn es so schon anfängt, dann wird es meist nicht besser. Wichtigste Frage: Kommt denn jemand, wenn Du Hilfe brauchst oder stellt sich eure Aufsicht fest?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #359
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ne wirklich tolle Einarbeitung hatte ich auch an keiner meiner Stellen...aber das hört sich ja insgesamt nicht gut an. Ich würde den Missstand ansprechen, gerade wegen der fehlenden Einarbeitung. Und, so blöd es ist, such dir ne Alternative. Der Personalmangel bedingt ja auch, dass die Einarbeitung leidet und man zu früh als dienstfähig erklärt wird (so war es an meiner ersten Stelle). Vielleicht gibt es ja ne Klinik in deiner Region, bei der der Mangel nicht so heftig ist und dann vermutlich die Stimmung auch besser.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #360
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du prinzipiell am Haus bleiben möchtest, musst du schauen, wie du mit dem, was du hast/bekommst/einfordern kannst, am besten zurecht kommst.
    - Wie hast du dich denn vorher übers Haus informiert?
    - Gibt es ein Einarbeitungskonzept, auf das du dich berufen kannst?
    - In meiner Einarbeitung bin ich anfangs bei jemandem mitgegangen, hab aber mittags die Pausenauslösung gemacht. Fand ich okay; dann kommt man schnell zu kleinen Einblicken in viele Eingriffe.
    - Gibt es Standard Operating Procedures, an denen du dich orientieren kannst?
    - Dass die Geräteeinweisung "vorangetrieben" wird, ist eigentlich normal.
    - Aktuell hast du noch keinen eigenen Saal?! Dann bist du doch bei Kollegen, bei denen du aktiv einfordern könntest, was du über das Drumherum wissen musst. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
    - Eigentlich müsste es auch eine Funktionsordnung geben. Oft gibt es für so etwas eine neue-Mitarbeiter-Mappe oder wenigstens am PC ein hinterlegter Ordner. Bei euch nicht?
    - Find mal raus, ab wann man bei euch welche Dienste macht. Bei uns hat es einem keiner krumm genommen, wenn man abgelehnt hat, schon vorher in die Dienste zu starten.
    - Zu deinem Pausenerlebnis: Es sollte total okay sein, mal interessiert nachzufragen, warum wer was macht; wo z.B. der Vorteil in der neuen Beatmungseinstellung liegt.
    Nichtsdestotrotz fühlt man sich anfangs oft ganz schön dumm. Das wird mit der Zeit immer weniger

    Zu guter Letzt: Meine Einarbeitungsabteilung war auch nicht optimal; als ich die Abteilung innerhalb des Hauses gewechselt hab, wurde es deutlich besser. Oft steht und fällt es auch mit dem OA.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook