teaser bild
Seite 73 von 437 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 365 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #361
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    718

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Antworten!

    Grundsätzlich möchte ich eigentlich da bleiben weil von Größe, Lage und Spektrum passt mir das schon sehr gut. Ich hoffe gerade darauf, dass es besser wird wenn ich jetzt mehr selbständig machen kann.

    Die letzte Woche war ich das erste Mal im Zentral-OP, musste einen Tag davon eine krank ausgefallene Kollegin ersetzen in einem Saal und die übrigen Tage jeweils Geräteeinweisung und danach Pausenauslösung. Ich war also keinen Tag "einfach nur mal mit jemandem mit", wo ich hätte was fragen und mir erklären lassen können.

    Es gibt für jeweils 4 Säle einen Aufsicht, der entsprehende OA kommt wohl auch rel. verlässlich wenn es dringend ist, einmal aber auch schon nicht, da hab ichs dann zum Glück und mit viel Schweiß selbst hinbekommen. Und Zeit was zu fragen und sich erklären zu lassen gibts auf jeden Fall nicht, denn der OA ist nebenbei auch noch OP-Koordinator.

    SOPs gibts leider nur sehr wenige und die sind meist seit Jahren nicht aktualisiert. Einarbeitsungskonzept gibts nicht.



  2. #362
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    Pausenauslösung an sich klingt für mich (nicht Anästhesist) jetzt aber auch nicht so nach super easy Anfängertätigkeit, oder?
    on topic: erstmal dem für dich zuständigen bzw. Personaloberarzt rückmelden, wie es bisher aus deiner Sicht gelaufen ist, und dass du es dir anders vorgestellt hattest, und so gerade nicht zurecht kommst. Anhören, was als Antwort kommt, angucken was davon umgesetzt wird. Dann neu bewerten.



  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Man wird als Anästhesieanfänger ja auch nicht gleich in den HTG-Saal gestellt, in dem der Patient gerade an die Maschine geht ;)

    Außerdem gebe ich, wenn ich von einem "kleinen" Anfänger ausgelöst werde, immer zu verstehen, dass er ruhig mal kurz durchklingeln kann, wenn er sich unsicher ist. Bei großen Problemen geht es natürlich an den OA.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  4. #364
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    718
    Bei besagter Pausenauslösung am Freitag kam ich in einen Saal, in dem seit ner halben Stunde ein Hüft-TEP-Wechsel bei einer älteren Pat. lief. Als ich kam waren schon ein halber Liter Blutverlust, es tröpfelte gemütlich noch der erste Liter Infusion vor sich hin und meine Kollegin versuchte grad mit der dritten Ampulle Akrinor den Blutdruck in vertretbare Bereiche zu heben.Der etCO2 lag bei 26. Das fand ich als Anfänger alles irgendwie nicht optimal. Als Auftrag bekam ich ne BGA zu machen und weg war die Kollegin (und nichts wie wenn was ist ruf an). Die BGA brachte dann nen Hb von 5,0. Zu meinem Glück kam da grad der OA rein. Ich schlug vor, deutlich mehr Volumen zu geben und von Akrinor auf NA umzusteigen. Fand er gut, sollte ich so machen, außerdem 2 EK transfundieren. Fand ich auch gut, nur alles irgendwie noch nie selbst gemacht und zu allem Überfluss gab es auch noch keine Anästhesie-Pflege für den Saal, d.h. ich sollte/musste mir eine von einem anderen Saal suchen die mir hilft. Die war dann auch noch genervt und entsprechend hilfsbereit.
    Insgesamt eine Situation die mich als Anfänger in der zweiten Woche "leicht" an meine Grenze bringt. Irgendwie ist alles mit Arterie, ZVK, Katecholaminen und Perfusoren für den Anfang gefühlt ein bisschen viel.



  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    855

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist doch auch total nachvollziehbar , dass dich das überfordert. Das sind auch keine Anfängernarkosen. Da sollte man eigentlich erstmal bei gesunden Patienten und wenig risikobehafteten eingriffen eingesetzt werden um erst mal das Handwerk zu lernen



MEDI-LEARN bei Facebook