teaser bild
Seite 74 von 437 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 366 bis 370 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #366
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Keine schöne Aktion von Seiten der Kollegen; abgesehen davon, dass ich, wenn 1 Ampulle Akrinor innert kürzester Zeit nichts bringt, davon ausgehen muss, dass das Problem woanders liegt, z.B. bei fehlendem Volumen.

    Kleiner Tipp: Versuch dich bei Übergaben ans ABCDE-Schema zu halten. Dafür muss Zeit sein; dieses fluchtartige Saalverlassen von manchen Pflegekräften und Kollegen hat bei mir immer Unverständnis ausgelöst. Ansonsten darf gern der OA sofort zu so etwas von dir in den Saal reintelefoniert werden, wenn er der Meinung ist, dich so früh zu solchen Sachen stellen zu müssen, wird ihm das bewusst sein, dass du anfangs noch - völlig zu Recht - oft anrufst.
    Es spricht auch absolut nichts dagegen, kurzfristig mit zwei Anästhesisten im Saal zu sein und das Problem gemeinsam zu lösen.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  2. #367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136
    Sehe das wie meine Vorredner. Ein HTEP-Wechsel ist nix für Anfänger, diese Eingriffe können eine enorme Dynamik haben und zudem sind die Patienten oft nicht die Gesündesten.
    Nein, da gehörst du nicht (alleine) rein. und wenn du da doch mal Pausenauslöse machen sollst, müsste man dir ganz konkrete Handlungsanweisungen geben. Datmit wäre vermutlich die Pause schon um.
    Also nein, hier fände ich es gerechtfertigt, ja fast erforderlich, die Übernahme dieser Aufgabe abzulehnen.



  3. #368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    Hm.... Also das was du da schreibst geht gar nicht. H-TEP Wechsel und Pausenauslösung sind definitiv nix für Anfänger, die noch nie(!) mal von irgendjemandem was erklärt bekommen haben.
    Ich würde da sofort zum Leitenden OA gehen und das genau sagen: Sorry, aber wenn ich die Aufgaben x od. y erledigen soll, dann brauch ich dafür auch eine Einschulung, sonst mach ich es in Zukunft nicht mehr.

    Ist leider oft so, dass man auf größeren Anästhesieabteilungen (die wohl meist vom Personal knapp sind) gleich mal als Systemerhalten missbraucht wird, obwohl man von nix eine Ahnung hat. Aber wenn du was sagst, wird das sicher berücksichtigt, es wird dir niemand den Kopf abreißen nur weil du eine bessere Einschulung verlangst, bevor du allein am Patienten rumwerkeln sollst.



  4. #369
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Wenn es so war wie geschildert, finde ich die Aktion von der Kollegin ziemlich arschig! Ganz ehrlich: in so ner Situation würd ich mich gar nicht auslösen lassen, und schon gar nicht von einem Anfänger.
    Sind denn bei Euch gerade noch Sommerferien? Ist Aussicht auf Besserung der Personalsituation in Sicht? Kann ja tatsächlich sein, dass es gerade nur das berühmte Sommerferien-und-alle-sind-im-Urlaub-Phänomen ist. Insgesamt hört sich das aber echt übel an!
    Don't be afraid of work - fight it!!





  5. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Bei besagter Pausenauslösung am Freitag kam ich in einen Saal, in dem seit ner halben Stunde ein Hüft-TEP-Wechsel bei einer älteren Pat. lief. Als ich kam waren schon ein halber Liter Blutverlust, es tröpfelte gemütlich noch der erste Liter Infusion vor sich hin und meine Kollegin versuchte grad mit der dritten Ampulle Akrinor den Blutdruck in vertretbare Bereiche zu heben.Der etCO2 lag bei 26. Das fand ich als Anfänger alles irgendwie nicht optimal. Als Auftrag bekam ich ne BGA zu machen und weg war die Kollegin (und nichts wie wenn was ist ruf an). Die BGA brachte dann nen Hb von 5,0. Zu meinem Glück kam da grad der OA rein. Ich schlug vor, deutlich mehr Volumen zu geben und von Akrinor auf NA umzusteigen. Fand er gut, sollte ich so machen, außerdem 2 EK transfundieren. Fand ich auch gut, nur alles irgendwie noch nie selbst gemacht und zu allem Überfluss gab es auch noch keine Anästhesie-Pflege für den Saal, d.h. ich sollte/musste mir eine von einem anderen Saal suchen die mir hilft. Die war dann auch noch genervt und entsprechend hilfsbereit.
    Insgesamt eine Situation die mich als Anfänger in der zweiten Woche "leicht" an meine Grenze bringt. Irgendwie ist alles mit Arterie, ZVK, Katecholaminen und Perfusoren für den Anfang gefühlt ein bisschen viel.
    Leitest du denn auch schon nach 2 Wochen komplett alleine ein und aus plus aufkabeln mit Arterie, ZVK etc.? Wenn ja Respekt, da ist man bei uns frühestens nach 4-6 Monaten soweit. Wenn ich mich recht erinnere, macht kein Anfänger vor abgelaufenen 2 Monaten auch nur eine einzige Narkose bei uns ohne das ein Fach- oder Oberarzt dabei ist. Einen eigenen Saal gibts glaub ich auch frühestens ab 2-3 Monaten Einarbeitung. Und wenn man dann die erste Zeit alleine im Saal ist, war das meist der Gyn-Saal mit Abrasionen/IRs etc. oder Varizen..



MEDI-LEARN bei Facebook