Hallo liebe Leute,
wie geht ihr denn praktisch mit potentiell intraoperativer Weichteilschwellung des Halses vor Extubation um?
Insbesondere interessiert es mich im Zusammenhang mit (längeren) Bauchlagen z.B. auch bei dorsalen Desen - hier natürlich besonders die cervikalen Frakturen, aber auch etwa bei Thyreoidektomien.
Gibt es cut-offs an Volumensubstitution? Bzw. "fahrt ihr diese Patienten eher trocken"?
Ist Chemosis eurer Erfahrung nach ein probater Prädiktor?
Taugt der Cuff-Leak-Test was? ( z.B. hier https://lifeinthefastlane.com/ccc/cuff-leak-test/ ) Jeder OA, dem ich das bislang vorgeschlagen hat, wehrt das in der Regel ab.
Ist Sonographie hier sinnvoll?
Laryngoskopiert ihr vorher noch mal?
Bekommt jeder einen Tube Exchange Katheter?