teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2017
    Beiträge
    3
    Hallo

    ich bin inzwischen im Studium und wurde durch viele Kommilitonen auf das DRK aufmerksam und würde mich gerne im Bereich Sanitätsdienst o.ä. engagieren

    Allerdings bin ich mir etwas unsicher was den 'Einstieg' ins Ehrenamt beim DRK angeht:

    Soweit ich es verstanden hab gibt es einmal die Helfer Grundausbildung die jeder absolvieren muss und dann verschiedene Fachausbildungen wie eben den Sanitätsdienst und anderes

    Wie ist das mit der Teilnahme an der Grundausbildung (als erstes sollte man ja das Einführungsseminar über die Arbeit des DRK für die Grundlagen besuchen)? Vorher einfach eine E-Mail schreiben und anfragen?

    Schonmal danke falls jemand über seinen 'Einstieg' beim DRK berichten kann

    Lg garden



  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Hey,
    Guck doch mal bei Dir im lokalen Ortsverein vorbei. Die erklären Dir dann die dortigen Abläufe, was Du da so machen kannst und darfst und das Vereinsleben dort..

    Viel Spass dabei



  3. #3
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Unser Ortsverein hat zweimal die Woche „offenes Büro“, da kann man einfach vorbei gehen und sagen, dass man Interesse am DRK hat und gerne mitmachen will. Zeiten stehen in der Regel auf die Website, einfach mal nach dem Ortsverein googeln.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich würde einfach die Homepage des Ortsvereins suchen und denen ne Mail schicken oder anrufen. Und dann vereinbaren ob man zum Schnuppern vorbei kommen kann.

    Und auch mal die anderen Hilfsorganisationen in´s Auge fassen. Das DRK ist aufgrund seiner Größe extrem heterogen.



  5. #5
    Deeskalator Avatar von opus
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    38
    Ich habe es vor zwei Jahren auch gerade hinter mich gebracht, bin also auch noch ganz frisch... Obwohl, ne, ganz so stimmt es nicht, denn bei einem anderen Kreuz hat man mir im selben Jahr noch eine Nadel für 40jährige aktive Mitgliedschaft an die Brust getackert. Das brachte mir aber den Vorteil, dass mir die Grundausbildung anerkannt wurde und meine noch eine Weile gültige Lehrberechtigung als Breitenausbilder war sogar eine richtig gute Empfehlung.

    Erste Informationsquelle sollte für dich, wie mehrmals schon geschrieben, die Homepage deines nächsten oder des ausgeguckten Ortsvereines des DRK sein. Dort findest du sicher Kontaktadressen. Eine E-Mail ist am besten, da es gleich an die richtigen Leute weitergereicht werden kann.
    In meinem neuen Verein war es so, dass Leute aus der Führungsebene abgestellt sind, Neulinge an die Hand zu nehmen und die weiteren Schritte mit ihnen zu besprechen. So brauchte ich schließlich noch ein Führungszeugnis und der Bereitschaftsarzt wollte auch sehen, ob ich im Einsatz eher Helfer oder potentieller Patient wäre. Bei dir würde man die nächsten Ausbildungsschritte abstecken.
    Von da wurde ich dann noch an unterschiedliche Bereiche gereicht, um alles mal zeigen zu können, wenn auch vergeblich, denn die Ausbildungsabteilung hatte sich 'den Neuen' (wenn auch Alten) gleich gesichert.
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



MEDI-LEARN bei Facebook