teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Thema: Enttäuscht

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    die Genervte Avatar von Medimarinka
    Mitglied seit
    12.05.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    6.klinisches
    Beiträge
    104

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habt ihr schon im 5ten U-Kurse???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also wir hatten im 1. klinischen auch den Innere U-Kurs und Chirurgie

    Dazu die interdisziplinären Curricula mit Patientenvorstellungen und Fallbesprechungen... hat schon Spaß gemacht.

    Mikrobiopraktikum war auch ganz nett und bloß Patha war halt so ein Gähn-Kurs in dem dunklen Saal über den Mikroskopen...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Exemplarisch, aber bezeichnend:

    3. vorklinisches Semester. Biochemie-Praktikum. Ich habe das Skript durchgearbeitet und mich im Kreutzig zum Thema belesen.
    Kurz vor Ende kleines Abschlusstestat.

    Frage des Profs:
    Sagen Sie mir doch mal schnell, was beim Citratcyclus zum Schluss rauskommt.

    - Äh...*grübel* ... ich weiß nich

    Doch, natürlich wissen Sie das!

    - ...nein, wirklich, ich habs vergessen oder so

    Hören Sie mal, sowas vergisst man nicht!

    - Ich weiß es wirklich nicht. (Ich merke, dass die Frage verdammt simpel ist. Peinlich. Aber man weiß sowas eben erst dann, wenn man den Citratcyclus auch mal angeguckt hat. Dazu bin ich einfach nicht gekommen bis jetzt. Gehört ja auch nicht zum heutigen Thema...)

    Der Prof rastet aus und schreit (ja, schreit mich richtig an!): Das kann ja wohl nicht wahr sein! Was suchen Sie überhaupt hier?! An Ihnen werden Menschenleben hängen; überlegen Sie sich das mal! Nicht zu fassen!

    25 Studenten im Raum blicken betreten zu Boden oder werfen mit mitleidige Blicke zu. Ich werde rot. Ich will, dass es vorbei ist. Eine Kommilitonin erlöst mich selbstbewusst mit dem Einwurf: Wasser und CO2. ... Oh, Hilfe, wie simpel! Ich darf gehen.


    __________________________________________________ __



    1. klinisches Semester. Kurs Hämatologie. Ich habe das Skript zum Thema durchgearbeit. Keine weiterführende Literatur verwendet.

    Frage des Dozenten: Weiß denn jemand, woran man eine reaktive von einer autonomen B-Zell-Proliferation unterscheidet?

    Schweigen im Walde. Meine Güte, das steht doch groß und deutlich und mehrmals im Skript. Weiteres Schweigen.

    Ich erbarme mich: - Leichtkettenpolymorphismus.

    Der Dozent strahlt: Sehr gut!! Woher wissen Sie denn das?

    - Äh...das steht im Skript?!

    Sie haben das Skript gelesen? (bewunderndes Kopfnicken) Schön, das ist ja toll!

    Ich werde rot.
    Geändert von Lisa (01.11.2003 um 13:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    PS: Nach dem Physikum wird alles besser!!

    (oder hatte ich das schon erwähnt?! )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    U-Kurs Update

    Jetzt blicke ich das System langsam. Wir haben natürlich erstmal systematisch alles in der Theorie durchgesprochen, bevor wir an die Patienten gelasse wurden Ab dieser Woche nämlich dürfen wir immer zu zweit oder zu dritt eine Stunde lang einen Pat ausquetschen und untersuchen. Das lief ganz schön chaotisch beim ersten Mal.... man fragt, was einem gerade so einfällt, dann untersucht man mal kurz, dann fällt einem ein, dass man ja noch dieses und jenes fragen könnte... zwischendurch kommt der OA rein und führt eine Inquisition durch: peinlicherweise konnten wir nicht viel zur Auskulation der Lunge sagen, obwohl wir sie gerade gemacht hatten ("Da ist irgendwie so ein Knistern... Rasselgeräusche.... sowas...." OA: "Machen sie doch mal einen kompletten Befund!!!!" - "Ähh....") Dann verabschiedeten wir uns vom Pat und draußen vor dem Zimmer fiel uns ein, dass wir vergessen hatten, nach ein paar ganzwichtigen Sachen zu fragen.... aber das wird schon noch besser beim nächsten Mal
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook