teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu dem Thema Exmatrikulation (ohne vorherigen Verlust des Prüfungsanspruchs) und Wiederbewerbung bei HSS gibt es hier immer mal wieder Threads. Einfach mal über die Forensuche ein bisschen quer lesen. Ich hab mich gerade aber auch spontan an einen etwas "neueren" Thread erinnert: http://www.medi-learn.de/foren/showt...xmatrikulieren

    Vorm Drittversuch würde ich mich auch exmatrikulieren und an einer anderen Uni ins 1. FS und parallel ins höhere FS bewerben. Vorher würde ich bei allen Unis, die in Frage kommen abklären, ob Fehlversuche angerechnet werden und wie viele Versuche du dort dann (noch) hättest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Althase
    Beiträge
    111
    Danke für den Tipp und den Link zum anderen Faden, @milkakuh!

    Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, das gesamte Medi-Learn Forum mit diversen Stichworten rund um das Thema Studienunterbrechung zu durchforsten (Neuanfang, Wiederbewerbung, Fachsemester etc.). Der wesentliche Unterschied zu den anderen Studienabbrechern/-abbruchwilligen ist, dass die meisten den Neuanfang mit einem Studienortwechsel verknüpfen - dass es diese Möglichkeit gibt, dafür bin ich schon wirklich dankbar!
    Aus verschiedenen Gründen wäre es mir am liebsten, wenn ich den Neuanfang in Marburg selbst vollziehen könnte, also wenn ich hier abbreche, und über HSS wieder zum 1. FS neu beginnen dürfte. Da werden wohl wirklich nur HSS und möglicherweise der Referent was dazu sagen können... jetzt heißt’s also abwarten bis Montag.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Auch wenn es jetzt für dich vermutlich ziemlich fies klingt: Warum investierst du all die Mühe, die du dir hier im Forum und auf der Suche nach einer Alternative machst, nicht ins Lernen für Chemie? Die Klausur ist kein Hexenwerk und mit Nachhilfe und viel Lernen solltest du die bestehen können. Wenn du aber glaubst, dass alles Lernen nicht reicht, würde dir auch ein Neuanfang nicht helfen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Das verstehe ich auch nicht so ganz. Vor allem weil man echt fast alles, was ich hier an Tipps gegeben habe, innerhalb kürzester Zeit auch selbst hätte rausfinden können.

    Und wenn es, wie von mir verlinkt, schon etliche Leute gab, die sich wieder am selben Studienort ins 1. FS beworben haben, und auf hochschulstart.de auch nichts steht, was dagegenspricht, dann ist doch irgendwie logisch, dass dir Hochschulstart am Montag sagen wird, dass es kein Problem ist. Das ist echt kein Grund jetzt ein Wochenende lang sinnlos herumzugrübeln. Nutze deine Zeit sinnvoller! Und wenn es nur für Netflix ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Althase
    Beiträge
    111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Berechtigte Frage, @Feuerblick, aber die Zeit investiere ich, weil es um meinen allerletzten Versuch geht, also im Moment mein ganzes Studium von einem Nebenfach abhängt. Das ist ein ziemlich, entschuldigt bitte die Wortwahl, beschissenes Gefühl, und ich habe die Sorge, dass es mir im schlimmsten Fall beim Antreten des letzten Versuchs noch zusätzlich eins auf den Deckel geben wird.

    Hinzu kommt, dass ich bisher nicht nur Probleme allein mit dem Fach Chemie, sondern mit dem Studieren im Allgemeinen hatte - ich glaube, ich bin „zu früh“ eingestiegen. Bisher habe ich mich eher durch das Studium geschleppt und viele Klausuren (außer in den „billigen“ Fächern wie Psychologie, Soziologie) eher mit Ach und Krach bestanden. Es hat nichts mit dem Studiengang an sich zu tun, davon bin ich fest überzeugt, und deswegen wäre ich für einen Neuanfang gar nicht so undankbar.
    Ursprünglich hatte ich ja an einen Studienplatztausch gedacht, so hat das alles begonnen. Erst danach habe ich davon erfahren, dass man das Studium auch unterbrechen und sich wieder für das erste Fachsemester bewerben kann.

    -Ich möchte mir nicht erst dann Gedanken über einen Neuanfang machen, wenn es dafür definitiv schon zu spät ist - also nicht erst nach dem verhauenen letzten Versuch.

    Nachtrag (habe Deinen letzten Beitrag erst jetzt gesehen, @davo)
    Ich weiß nicht, ob ich schon zu dusselig geworden bin, vom vielen nervösen Recherchieren und Lesen, oder ob ich es schlichtweg nicht gesehen habe, aber ich mein(t)e, dass mir bisher nur Beiträge von Studienunerbrechern untergekommen wären, die ihr Studium woanders neu beginnen wollten.

    Auf jeden Fall war das genug Sucherei für heute (und für‘s Wochenende), das stimmt auf jeden Fall. Deswegen setz ich mich gleich an meine Chemie-Bücher...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook