teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Frischling
    Beiträge
    111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für Eure Hinweise und Warnungen!

    @belanglosigkeiten

    Köln hat beliebig viele Versuche - allerdings einen Modellstudiengang.
    Bedeutet das, dass ich nicht dorthin tauschen könnte? Oder müsste ich dann von null anfangen? Wenn Letzteres der Fall wäre, wäre das für mich ein geringeres Problem - lieber noch einmal alles von vorne, als gar nichts mehr.

    Ich vergesse ständig, dass man die Anzahl der möglichen Wiederholungen in den Studienordnungen finden kann. Da man in Homburg auch „nur“ drei Wiederholungsversuche hat, wäre ein Wechsel dorthin für mich wohl doch nicht so interessant. Wobei ich Folgendes in der Studienordnung sehr interessant fand (ich wünschte, man würde in Marburg auch so betreut werden):

    [...] Die Zulassung zur dritten Wiederholungsprüfung kann von dem/der zuständigen Fachvertreter/in von einer Wiederholung der Veranstaltung abhängig gemacht werden.

    (3) Vor der dritten Wiederholungsprüfung muss ein Beratungsgespräch durch eine/n Fachvertreter/in sowie den zuständigen Prodekan und/oder ein Mitglied der Studienkommission, das nicht der gleichen Fachrichtung angehört, und ein Mitglied der Fachschaft stattfinden. In dem Beratungsgespräch wird der/die Studierende darauf hingewiesen, dass dies die letzte Chance zum Erlangen des Leistungsnachweises ist.
    Andererseits ist das auch etwas, was ich hier erfragen wollte - ob die Möglichkeit der Wiederholung der Veranstaltung besteht bzw. ob das irgendwelche Vorteile bringen könnte (bspw. Teilnahme an den normalen OC- statt den Kombiklausuren).


    @Humani9019

    Worüber bist Du denn an den Studienplatz in Marburg gekommen?
    Musst Du jetzt unbedingt Chemie wieder wählen?
    Über das AdH, dank Abinote und TMS, bin ich nach Marburg gekommen.
    Was meinst Du mit „wieder wählen“? Meinst Du wieder zur Klausur antreten? Falls Du Letzteres meinst: Theoretisch müsste ich, ja. Ich war bereits während eines Versuchs krankgeschrieben, deswegen bin ich etwas im Zweifel, ob man eine zweite Krankschreibung (ohne Urlaubssemester o.Ä.) einfach durchgehen lassen würde. Ob ich, im Falle einer Beurlaubung aus gesundheitlichen Gründen, an der Klausur teilnehmen müsste, weiß ich (noch) nicht - eine E-Mail an unseren Referenten im Dekanat habe ich schon geschickt; telefonisch konnte ich ihn heute leider nicht erreichen, aber morgen möchte ich es nochmal versuchen.

    Was ich auch im Gespräch oder über den Referenten hoffe klären zu können, ist die Frage, ob man irgendeine Möglichkeit hat, das Medizinstudium in Deutschland fortzusetzen, wenn man den Chemie-Schein extern machen würde. Aber, wenn es denn überhaupt möglich wäre, dann doch nur nach (der Zwangs-)Exmatrikulation, oder? Denn wo würde ich den Schein sonst machen können, während ich noch/schon an einer Uni immatrikuliert bin? Mensch, was für ein Chaos...

    Falls Du es jetzt nochmal wieder wählen musst, würde ich mich exmatrikulieren.
    Und wie würdest Du dann weiter verfahren? Wenn ich in Deutschland weiter studieren wollte, würde ich wohl als Quereinsteiger gezählt werden, wenn ich mich vorher exmatrikuliert habe, oder? Und als solcher, käme ich bei der Platzvergabe erst nach den Ortswechslern an die Reihe, wenn denn dann noch ein Platz übrig sein sollte.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von medchem-15 Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Hinweise und Warnungen!

    @belanglosigkeiten


    Bedeutet das, dass ich nicht dorthin tauschen könnte? Oder müsste ich dann von null anfangen? Wenn Letzteres der Fall wäre, wäre das für mich ein geringeres Problem - lieber noch einmal alles von vorne, als gar nichts mehr.

    Ich vergesse ständig, dass man die Anzahl der möglichen Wiederholungen in den Studienordnungen finden kann. Da man in Homburg auch „nur“ drei Wiederholungsversuche hat, wäre ein Wechsel dorthin für mich wohl doch nicht so interessant. Wobei ich Folgendes in der Studienordnung sehr interessant fand (ich wünschte, man würde in Marburg auch so betreut werden):



    Andererseits ist das auch etwas, was ich hier erfragen wollte - ob die Möglichkeit der Wiederholung der Veranstaltung besteht bzw. ob das irgendwelche Vorteile bringen könnte (bspw. Teilnahme an den normalen OC- statt den Kombiklausuren).


    @Humani9019



    Über das AdH, dank Abinote und TMS, bin ich nach Marburg gekommen.
    Was meinst Du mit „wieder wählen“? Meinst Du wieder zur Klausur antreten? Falls Du Letzteres meinst: Theoretisch müsste ich, ja. Ich war bereits während eines Versuchs krankgeschrieben, deswegen bin ich etwas im Zweifel, ob man eine zweite Krankschreibung (ohne Urlaubssemester o.Ä.) einfach durchgehen lassen würde. Ob ich, im Falle einer Beurlaubung aus gesundheitlichen Gründen, an der Klausur teilnehmen müsste, weiß ich (noch) nicht - eine E-Mail an unseren Referenten im Dekanat habe ich schon geschickt; telefonisch konnte ich ihn heute leider nicht erreichen, aber morgen möchte ich es nochmal versuchen.

    Was ich auch im Gespräch oder über den Referenten hoffe klären zu können, ist die Frage, ob man irgendeine Möglichkeit hat, das Medizinstudium in Deutschland fortzusetzen, wenn man den Chemie-Schein extern machen würde. Aber, wenn es denn überhaupt möglich wäre, dann doch nur nach (der Zwangs-)Exmatrikulation, oder? Denn wo würde ich den Schein sonst machen können, während ich noch/schon an einer Uni immatrikuliert bin? Mensch, was für ein Chaos...


    Und wie würdest Du dann weiter verfahren? Wenn ich in Deutschland weiter studieren wollte, würde ich wohl als Quereinsteiger gezählt werden, wenn ich mich vorher exmatrikuliert habe, oder? Und als solcher, käme ich bei der Platzvergabe erst nach den Ortswechslern an die Reihe, wenn denn dann noch ein Platz übrig sein sollte.


    Also ich persönlich würde so vorgehen:
    Wenn Du Chemie jetzt belegen musst: Exmatrikulieren und erstmal sich eine Auszeit nehmen; mach (zur Not) ein Semester "Pause".

    Danach bewirbst Du Dich als Wiedereinsteiger (heißt das glaube ich ...) bundesweit an den Universitäten. Wenn Du Glück hast werden deine Fehlversuche nicht angerechnet.

    Die Frage ist jetzt nur: Wie viele Scheine hast Du? Welche? Könntest Du dich damit zumindest für ein 2. Semester bewerben?

    Hier eine Info aus Gießen dazu: https://www.uni-giessen.de/studium/b...essemester_med

    Reißen alle Stricke hast Du die Chance mit deinem Abi über hochschulstart nochmal unterzukommen.

    All das wird nicht ohne Zeitverlust gehen. Mir persönlich wäre das aber egal, da

    Entweder pausieren und dann eventuell nochmal studieren können oder nie wieder in Deutschland Medizin studieren dürfen.



  3. #8
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von medchem-15 Beitrag anzeigen
    @belanglosigkeiten

    Bedeutet das, dass ich nicht dorthin tauschen könnte? Oder müsste ich dann von null anfangen? Wenn Letzteres der Fall wäre, wäre das für mich ein geringeres Problem - lieber noch einmal alles von vorne, als gar nichts mehr.
    Doch, der Tausch wäre möglich, bisher bestandene Fächer könntest du dir bestimmt auch anerkennen lassen. Du würdest eben Zeit verlieren aus folgenden beiden Gründen:
    - Kompetenzfelder und praktische Kurse müsstest du nachholen, das ist eine ganze Menge.
    - Das Physikum ist in vier schriftliche Teile und die mündliche Prüfung gespalten, die sich über die Vorklinik hinweg ziehen (ab dem ersten Semester). Die alle innerhalb einer "Feriensaison" nachzuholen ist praktisch unmöglich. Wenn dir 1-2 Semester Verlust egal wären, könnte das es aber wert sein.

    Die Chemieklausur ist in Köln leider auch nicht geschenkt, aber das wird sie wohl an den wenigsten Orten sein.



  4. #9
    Banned
    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    98
    Ich würde dir in Chemie ein kurzes Buch empfehlen was das wichtigste zusammenfasst z.b das Survival-Kit Chemie Buch.



  5. #10
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Laidnevergiveup Beitrag anzeigen
    Ich würde dir in Chemie ein kurzes Buch empfehlen was das wichtigste zusammenfasst z.b das Survival-Kit Chemie Buch.
    Ist für mich der reinste Quatsch, klar sind Basics wichtig aber im Drittversuch reichen die mMn. nicht. Wenn man den letzten Versuch hat, dann sollte man den dicksten Wälzer in die Hand nehmen, den man bekommen kann.



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook