teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    98

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also du kannst dich nicht nochmal an der gleichen Uni für das erste Semester bewerben sonst würde es jeder machen. Ich würde dir Mainz empfehlen dort studiert ein Kumpel und dort soll Chemie ziemlich einfach sein.

    Ich finde leider das System in Deutschland Katastrophe 3 versuche= raus. In Cambridge gibt es sowas zum Glück nicht



  2. #17
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von Laidnevergiveup Beitrag anzeigen
    Also du kannst dich nicht nochmal an der gleichen Uni für das erste Semester bewerben sonst würde es jeder machen. Ich würde dir Mainz empfehlen dort studiert ein Kumpel und dort soll Chemie ziemlich einfach sein.

    Ich finde leider das System in Deutschland Katastrophe 3 versuche= raus. In Cambridge gibt es sowas zum Glück nicht
    Fang doch selber erstmal an, bevor du hier schlaue Ratschläge gibst...Gerade in Mainz ist Chemie meines Wissens nach kein Spaziergang und es gibt einige, die deswegen Probleme in der Vorklinik in Mainz haben.



  3. #18
    Banned
    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Fang doch selber erstmal an, bevor du hier schlaue Ratschläge gibst...Gerade in Mainz ist Chemie meines Wissens nach kein Spaziergang und es gibt einige, die deswegen Probleme in der Vorklinik in Mainz haben.
    Bist du dir sicher das es Mainz war? Ich kenne dort ein paar Studenten und wirklich kaum welche haben Chemie dort ziemlich schwer gefunden? Eher Anatomie soll dort das siebfach sein.

    Ps: Ich glaube schon das ich helfen kann Ich mache jetzt schon ab und zu Altklausuren von Heidelberg und Freiburg und habe in der Regel 70-80% alles richtig (Chemie, Biologie, Physik und Physiologie)
    Geändert von Laidnevergiveup (17.03.2018 um 04:13 Uhr)



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Frischling
    Beiträge
    111
    @Laidnevergiveup

    Also du kannst dich nicht nochmal an der gleichen Uni für das erste Semester bewerben sonst würde es jeder machen.
    Das klingt schlüssig. Aber hast Du eine Quelle dafür? Ich bin geneigt, dieser Info direkt Glauben zu schenken, weil es logisch klingt und ich hierbei eher pessimistisch bin, aber weder auf hochschulstart noch sonstwo konnte ich genauere Infos hierzu finden.

    Unabhängig davon, ob es Mainz war oder nicht - die Gewichtung des TMS und der Abinote (49:51) bringt mir dort leider überhaupt nichts (selbes Problem in Köln). Die einzigen Studienorte, an denen ich die Chance hätte/gehabt habe, direkt einzusteigen sind/waren die Erlangen-Nürnberg, Regensburg, München und Marburg. In Erlangen und Regensburg lagen die Auswahlgrenzen letztes Wintersemester sogar bei 0,9, d.h. selbst da hätte ich es nicht reingeschafft. Und einfach so mal nach München ziehen... das wird nicht drin sein.

    Ich finde leider das System in Deutschland Katastrophe 3 versuche = raus. In Cambridge gibt es sowas zum Glück nicht
    Naja, erstmal muss man es nach Cambridge, oder überhaupt UK, schaffen, und England ist außerdem ziemlich teuer.
    Immerhin sind es (in Marburg und offenbar an den meisten anderen Unis auch) vier Versuche (Erstversuch + drei Wh.), und ich kann schon verstehen, dass man die Anzahl der Versuche deckelt.
    Was ich unfair finde, ist die automatische Anmeldung zum nächsten Versuch ohne Rücktrittsmöglichkeit (außer mit Attest oder durch ein Urlaubssemester), gerade wenn die Wiederholung gerade mal eine Woche nach dem gescheiterten Versuch ist. Und wo ich gesehen habe, bei wie vielen Unis bei Lern- und Studienproblemen vonseiten der Uni selbst (und nicht „nur“ dem Studentenwerk) Hilfe angeboten gesehen habe, bin ich auch von der Betreuung in Marburg enttäuscht. -Aber jammern hilft mir jetzt auch nicht weiter...



  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dieser Herr hat von Cambridge ohnehin keine Ahnung, den darfst du nicht weiter ernstnehmen Prüfungswiederholungen sind in England viel stärker eingeschränkt als in Deutschland. Wenn man in Cambridge Medizin studiert, darf man die Prüfungen nur ein einziges Mal wiederholen. Für einen zweiten Wiederholungsversuch muss man einen Härtefallantrag stellen. Und dann wird man exmatrikuliert. Und obwohl man dann formal noch an allen anderen englischen Unis Medizin studieren darf, gibt einem eine englische Uni natürlich nie einen Medizinstudienplatz, wenn sie sieht, dass man anderswo schon exmatrikuliert wurde. Dort spielt ja nicht nur die DN eine Rolle, sondern auch der gesamte bisherige Lebenslauf, Empfehlungsschreiben, usw.

    Das führt vom Thema jetzt schon ziemlich weit weg, aber ich kann schon verstehen, dass man verpflichtend angemeldet wird und verpflichtend an allen Prüfungsantritten teilnehmen muss. Denn es gibt eine doch nicht unbeträchtliche Gruppe an Studenten, die sonst ewig aufschieben würde, da sie sich nie bereit fühlt. (Kein Wunder - gerade im Medizinstudium könnte man immer noch mehr gelernt haben und immer noch mehr wissen.) Für solche Studenten ist es schon sehr sinnvoll, darüber nicht selbst entscheiden zu können. Prüfungswiederholungen nach einer Woche sind aber tatsächlich etwas fies - das kann bei mündlichen Prüfungen (wie z.B. in Anatomie) noch sinnvoll sein, aber wer in Biochemie oder Physiologie massiv gescheitert ist, ist in der Regel wohl nicht der Student, der es schafft, in nur einer Woche alle bisherigen Versäumnisse aufzuholen. Zum Glück ist das bei uns nur in Anatomie der Fall; ansonsten sind die Wiederholungstermine in Gießen fast immer am Ende der Semesterferien.



MEDI-LEARN bei Facebook