teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Frischling
    Beiträge
    111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @davo

    Das stimmt, in UK ist das gesamte Auswahlverfahren ein anderes...

    Denn es gibt eine doch nicht unbeträchtliche Gruppe an Studenten, die sonst ewig aufschieben würde, da sie sich nie bereit fühlt. (Kein Wunder - gerade im Medizinstudium könnte man immer noch mehr gelernt haben und immer noch mehr wissen.)
    Das ist wohl wahr... und es klingt auch wieder so verdammt schlüssig und vernünftig. Prinzipiell störe ich mich auch weniger daran, gerade wenn es so gehandhabt wird wie bei euch in Gießen. (In allen/den meisten anderen Fächern gibt es bei uns die Möglichkeit, eine Woche nach dem Erstversuch zu wiederholen, aber da liegt die Entscheidung bei einem selbst, ob bzw. für welche Wiederholung man sich als nächstes anmeldet, sodass man auch erst am Ende der Semesterferien oder im nächsten Semester erst wieder antreten könnte, wenn man wollte. In der Chemie begründen sie das mit der Scheinpflicht - aber was bringt einem diese Regelung, wenn sie einen nicht zum Schein, sondern zur Exmatrikulation bringt?)

    Wenn jemand etwas zum Thema Studienunterbrechung weiß, ich bin wirklich für jede (gesicherte) Info dankbar! Also idealerweise offizielle Webseiten, auf denen man alles nachlesen kann, oder eigene, nicht zu alte, Erfahrungsberichte.



  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Was ist eigentlich mit Österreich? Da müsstest du zwar auch ganz von vorne anfangen, aber es würden im Gegensatz zu vielen deutschen Unis deine bisherigen Fehlversuche nicht mitgerechnet werden. Nachdem du schon TMS-erfahren bist, hättest du vielleicht einen gewissen Vorteil bei der Testvorbereitung. Bis Ende März muss man sich bewerben.

    Zur Studienunterbrechung kann ich dir leider nichts sagen. Meines Wissens kann man sich aber, solange man nicht derzeit im betreffenden Studiengang eingeschrieben ist, problemlos bei Hochschulstart erneut ins 1. FS bewerben, siehe z.B. https://www.medi-learn.de/foren/show...1-FS-m%F6glich und https://www.medi-learn.de/foren/show...-Fach-bewerben (zugegebenermaßen beide schon 8,5 Jahre alt). Solange du bzgl. DN und TMS einiges an Puffer zu den aktuellen Grenzwerten hast, müsste das also eigentlich recht gut funktionieren. Allerdings gibt es keinerlei Garantie, dass die Uni dich dann hochstuft, d.h. du müsstest evtl. weitere vier Semester bis zum Physikum warten. Frag doch am besten bei Hochschulstart nach, dann hast du eine zuverlässige Information.

    Die Bewerbung in ein höheres Fachsemester hat statistisch gesehen so schlechte Aussichten, dass ich über diese Möglichkeit gar nicht näher nachdenken würde. Dafür muss man schon verdammt viel Glück haben; das wäre eher ein Bonus als eine Variante, die man aktiv in Erwägung ziehen sollte.



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2016
    Semester:
    PJ (1/3)
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Fang doch selber erstmal an, bevor du hier schlaue Ratschläge gibst...Gerade in Mainz ist Chemie meines Wissens nach kein Spaziergang und es gibt einige, die deswegen Probleme in der Vorklinik in Mainz haben.



  4. #24
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Laidnevergiveup Beitrag anzeigen
    Ps: Ich glaube schon das ich helfen kann
    Dann solltest Du lieber Theologie studieren.
    Bisher bestehen Deine Beiträge nur aus Hochmut, Angeberei und Fehlinformationen.

    Bei der nächsten offensichtlichen Desinformation fliegst Du raus, MEDI-LEARN ist keine Plattform für alternative Fakten.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Frischling
    Beiträge
    111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was ist eigentlich mit Österreich? Da müsstest du zwar auch ganz von vorne anfangen, aber es würden im Gegensatz zu vielen deutschen Unis deine bisherigen Fehlversuche nicht mitgerechnet werden. Nachdem du schon TMS-erfahren bist, hättest du vielleicht einen gewissen Vorteil bei der Testvorbereitung. Bis Ende März muss man sich bewerben.
    An Österreich habe ich auch schon gedacht, aber eher für den Fall, wenn ich in Deutschland keine Aussichten mehr auf Fortsetzung des Studiums hätte. Auf jeden Fall wäre es nichts mehr für dieses Jahr - für so einen Wechsel (auch z.B. nach München) würde ich mir wahrscheinlich mehr Zeit lassen wollen, nicht nur wegen des MedAT.

    Zur Studienunterbrechung kann ich dir leider nichts sagen. Meines Wissens kann man sich aber, solange man nicht derzeit im betreffenden Studiengang eingeschrieben ist, problemlos bei Hochschulstart erneut ins 1. FS bewerben, siehe z.B. https://www.medi-learn.de/foren/show...1-FS-m%F6glich und https://www.medi-learn.de/foren/show...-Fach-bewerben (zugegebenermaßen beide schon 8,5 Jahre alt).
    Mensch, das ist super! Danke Dir dafür! Ich habe den Nutzer angeschrieben, der damals sein Studium in Berlin abgebrochen hat.

    Solange du bzgl. DN und TMS einiges an Puffer zu den aktuellen Grenzwerten hast, müsste das also eigentlich recht gut funktionieren. Allerdings gibt es keinerlei Garantie, dass die Uni dich dann hochstuft, d.h. du müsstest evtl. weitere vier Semester bis zum Physikum warten. Frag doch am besten bei Hochschulstart nach, dann hast du eine zuverlässige Information.
    Es ist eine ziemliche Punktlandung (1,0), die ich mit TMS und DN in Marburg, München & Co. hinlege - deswegen kann bei mir von Puffer leider keine Rede sein. Deswegen wäre es für mich natürlich wichtig, dass die Auswahlkriterien sich an den entsprechenden Unis bzw. in Marburg sich nicht ändern - oder dass andere Unis ihr Auswahlverfahren zu meinen Gunsten verändern. Dass kann man natürlich nicht vorhersagen. Und die Frage, die mich im Moment am meisten beschäftigt, ob ich mich auch in Marburg ohne Weiteres wieder bewerben könnte.
    Und damit ich da ganz sicher die richtigen und aktuellsten Infos bekomme, da komme ich um einen Anruf bei hochschulstart wirklich nicht umhin. Das werde ich gleich am Montag machen! Aber bis Montag suche ich weiter nach Erfahrungsberichten und Infos - das Warten wird sonst fast unerträglich.

    Was die Bewerbung zu höheren Fachsemestern betrifft, gebe ich mich auch keinen Illusionen hin, und das nicht erst, seit Humani9019 das Info-PDF verlinkt hat (da gibt es auch eine Gegenüberstellung der freigewordenen Plätze im gesamten Studiengang Humanmedizin und den Bewerbern ). Und selbst wenn ich nach einem Neuanfang nicht höhergestuft werden sollte, wäre das für mich weniger tragisch - vielleicht sogar eher von Vorteil...



MEDI-LEARN bei Facebook