teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an Alle,


    Ich bin gerade in einer sehr für mich umbequemen Situation - ich habe in sehr kurzer Zeit zwei Stellenangebot bekommen (siehe unten). Nun ich weiß, dass ich die Entscheidung selber treffen muss, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht das ein oder andere Kommentar hier hinterlässt.
    Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben.

    1. München - Ich habe dort studiert und nun sehr überraschend ein Stellengebot erhalten - in der Chirurgie. Ja ich bin eigentlich im Winter von München wegzogen, weil ich mir dachte, dass ich wo anders hingehe. Das Haus ist mittelgroß, das Team ist echt sehr sympathisch und das Spektrum ist echt sehr groß. Rotationen sind ohne Wartezeit, sodass der common Trunk in 2 Jahre ziemlich sicher fertig ist.

    2. Mein Heimat - ja ich komme ursprünglich aus Tirol und haben nun sehr überraschend ein Angebot erhalten, sofort mit der Basisausbildung (9 Monate, davon 3 mon. Chirurgie, 6 mon. konservative Fächer) zu beginnen. Zeitlich gesehen sind es zum Facharzt wie in D auch 72 Monate und meine Anschlussstelle ist auch gesichert nach der Basisausbildung. Ich kenne die Klinik von meinen Famulaturen und ja es gibt wie überall Vor und Nachteile.
    Natürlich kommt hinzu, dass ich hier eben wohne und es gibt auch ein paar Vorteile im finanziellen Bereiche ( klar in D ist der Tarifvertrag und ja man verdient Initial mehr, aber man muss auch die Kosten vor allem in München berücksichtigen).

    Ich bin nun sehr hin und her gerissen. Ich finde die Weiterbildungsordnung in Bayern echt gut, vor allem auch den common Trunk in chirurgischen Fächern. Die Option in Österreich überrumpelt mich gerade, da ich eben nicht sehr viel von der 9 Monate langen Basisausbildung weiß. Allerdings weiß ich, dass die Situation in Österreich mit den Stellen nicht gerade sehr entspannt ist, selbst in meiner Stadt sind die Plätze voll bis 2020.
    Klar es gibt Vorteile in Österreich und ich kenn natürlich auch dort einige Ärzte, aber eben auch Bedenken wegen der Weiterbildung. Auf der anderen Seite, ist natürlich muss ich eben beachten, dass ich in kurzer Zeit nach München ziehen muss ( was eher nicht einfach ist mit dem Wohnungsmarkt) und ja auch einige weitere organisatorischen Aspekte mit Ummelde, Versicherung. Aber sollte nur am Rande erwähnt werden.

    Weiß jemand ob die Basisausbildung von Österreich in Deutschland anerkennt werden würde? Ich vermute mal nicht oder weiß dazu jemand etwas?
    Vielleicht gibt es hier ein paar Leute, die Erfahrungen in Österreich haben oder in beiden Ländern.
    Wie gesagt ich wäre euch echt über ein paar Kommentare dankbar.

    Viele Grüße



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Die Basisausbildung ist eine etwas halbherzige Idee. Man war zu feige den Turnus ganz abzuschaffen, hat vergessen, dass es inzwischen eh schon das KPJ gibt, und rausgekommen ist dann sozusagen ein zweites KPJ, bei dem sich jeder fragt, wozu es eigentlich gut sein soll

    Die Basisausbildung ist außerdem, man wollte sich ja am international üblichen bullshit bingo orientieren, natürlich kompetenzorientiert Das heißt es gibt keine fixe Zuordnung zu Fächern! Siehe http://www.aerztekammer.at/faq_aerzt...ordnung#frage6 Allerdings heißt es gleichzeitig, dass man sie in mehreren Abteilungen absolvieren muss, siehe http://www.aerztekammer.at/faq_aerzt...ordnung#frage8 Alles ziemlich undurchdacht. Es gibt anscheinend Krankenhäuser, die einfach sagen, dass man die gesamte Basisausbildung in der Anästhesiologie absolvieren kann. Am Ende kommt es ja nur drauf an dass man die entsprechenden Zeugnisse bekommt. Du solltest dich also informieren, wie das an deinem Zielkrankenhaus in Tirol gehandhabt wird.

    Bzgl. Anerkennung musst du die betreffende deutsche Weiterbildungsordnung lesen. Lt. bayerischer WBO kannst du dir z.B. wenn du ACH oder VCH machen willst, bis zu 12 Monate Anästhesiologie oder Innere anrechnen lassen. D.h. da müsste es eigentlich möglich sein, sich die gesamte Basisausbildung anrechnen zu lassen. In der Orthopädie und Unfallchirurgie ist das nicht möglich, d.h. da würde dir der Teil der Basisausbildung außerhalb der Chirurgie wahrscheinlich nicht angerechnet werden. Aber erkundige dich da nochmal genauer, da die Basisweiterbildung ja ein seltsamer Zwitter ist - einerseits Teil der Facharztausbildung, andererseits nicht... alles etwas seltsam.

    Die Stellenlage in Österreich ist IMHO nicht so schlecht wie du glaubst. Schau dir einfach mal die Seiten der großen Krankenhausträger an - es gibt abseits der Zentralräume durchaus Stellenangebote für frische Absolventen. In Klagenfurt gibts z.B. ein Angebot für die Kombination von Basisausbildung und Chirurgie-Facharztausbildung (d.h. von Anfang an ein kompletter Ausbildungsvertrag), in Schärding gibts ein Angebot für die Chirurgie-Facharztausbildung für Bewerber mit absolvierter Basisausbildung, bei den Niederösterreichischen Landeskliniken gibt es eine Dauerausschreibung für Ärzte in Ausbildung - die dürften also auch nicht gerade mit Bewerbungen überflutet werden Außerdem gilt dasselbe wie in Deutschland: es gibt viele Stellen, die gar nicht mehr ausgeschrieben werden, d.h. keine Stellenausschreibung bedeutet noch lange nicht keine unbesetzten Stellen. Und wenn es dir nur rein um die Basisausbildung geht werden einem die Stellen außerhalb Wiens ja wirklich nachgeworfen, da könntest du in etlichen Städten sofort anfangen.

    Ich habe da nur sehr begrenzte Einblicke (bin "nur" Student, habe also bisher nur ein paar chirurgische Abteilungen in Österreich und ein paar in Deutschland im Rahmen meiner Praktika kennengelernt), aber mein Eindruck war, dass die Arbeitsbelastung in Österreich tendenziell geringer und die Atmosphäre und das Teaching tendenziell besser sind. Aber meine Stichprobe war wie gesagt sehr klein, kann also auch Zufall gewesen sein.

    Tirol ist allerdings dafür bekannt, besonders schlecht zu zahlen. Das weißt du aber vermutlich/hoffentlich schon.

    Ich sehe das aber ganz pragmatisch - anscheinend willst du, warum auch immer, die FA-Weiterbildung in Deutschland abschließen. Dann ist es doch auch nur sinnvoll, sie auch in Deutschland anzufangen. Oder?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    3
    Hi Davo!
    Zuerst mal VIELEN Dank für deine echt sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Es geht bei mir wenn, um die VCH, sodass ich eben einen Teil anerkennen lassen kann - je nachdem wie du sagst, in welchen Fächern ich die Basisausbildung absolviere (aber chir und Innere sind schon fest, so wurde es mir gesagt).
    Naja ich bin mir eben derzeit noch unsicher ob ich in Deutschland oder Österreich anfangen soll - wie gesagt es gibt eben einige weitere Aspekte und es ist eben echt gerade alles sehr kurzfristig, das ist mir bewusst.
    Die Bezahlung sehe ich eben nicht als Hauptaspekt, denn ja ich würde nicht an eine großen Klinik in Ö arbeiten und die Bezahlung ist da nicht so übel, da man eben auch an den Poolgeldern der Privatpatienten beteiligt ist und das darf eben nicht ganz unterschätzen. Die Arbeitsbelastung ist mal so mal so, in dem Raum wo ich herkomme ist es nicht so unerheblich, da wir sehr nah an einem großen Skigebiet liegen und somit auch sehr viele Unfälle reinbekommen. Dazu kommt auch der Tourismus im Sommer der seit Jahren echt unglaublich ansteigt.

    Das mit der Basisausbildung ist eben so eine Sache - und ja ich kann dir diesbezüglich nur zustimmen - eine echt etwas eigene Angelegenheit, denn ja es ist doch wie PJ 2.0 - soweit ich das eben beurteilen kann, aber wissen tue ich es nicht.
    Danke jedenfalls nochmals für deine Atnwort, das ist echt nicht selbstverständlich !



  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Was spricht denn dagegen, erstmal den heimatnahen und vermutlich unkomplizierteren Weg zu gehen und in Österreich anzufangen? Selbst wenn du im Verlauf feststellst, dass du lieber nach Deutschland möchtest - schlimmstenfalls würden dir halt ein paar Monate nicht anerkannt. Das ist aber nun auch kein so großer Verlust, dass man sich darüber grämen müsste. Und eine Stelle in D zu finden, sollte kein allzu großes Problem sein. Bestimmt auch in günstigeren Gegenden als München...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Welche Rolle spielt in deinen Überlegungen denn die Stadt München bzw. die Tatsache, dass du die dortige Klinik anscheinend kennst? Das finde ich mit die wichtigste Überlegung.

    Denn wenn München bzw. die Klinik für dich nicht speziell wichtig sind, dann gibt es doch eigentlich nicht viel, was dafür spricht, jetzt holterdipolter nach München zurückzuziehen. Gibt ja auch noch andere Kliniken sowohl in Bayern als auch in Österreich. Und wie andere schon sagten, machst du dir mit 9 Monaten in Österreich nicht viel kaputt, wenn du dich dann entscheidest, dir doch noch eine Stelle in Deutschland zu suchen.

    Ich bin allerdings kein Chirurg und kann bei allem Fachlich-Strategischem bzgl. der Chirurgie nicht mitreden.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook