teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    33
    Hallo Leute!

    Ich habe mich Ende Juli 2017 gegen Tollwut impfen lassen (vor Reise nach Thailand), und nachdem ich für eine Auslandsfamulatur in Indien meinen Impftiter für Tollwut bestimmen ließ, kam heute das Ergebnis und ich bin schockiert!

    Der Titer lag unter der Schutzgrenze von 0,5 IU/ml und zwar bei 0,35 UI/m; das noch nicht mal nach einem Jahr l!! Mein Arzt war auch total verwundert und meinte, dass bei jungen, immunkompetenten Menschen der Titer eigentlich mindestens 2 (üblicherweise sogar länger) Jahre nach der Grundimmunisierung bei > 0,5 sein sollte.

    Ich bin richtig wütend, diese Impfung kostete mich fast 300 Euro. Und jetzt sieht das so aus, als wär das total umsonst gewesen!

    Wie kann das sein? Bei allen anderen Impfungen habe ich einen super Schutz, nur diese d**** Tollwutimpfung macht mir einen Strich durch die Rechnung.

    Was gibt's da für Gründe? Ich versteh das einfach nicht. Ich möchte nicht nochmal mehr Geld in Impfung und anschließende TIterbestimmung stecken.



  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Ich bin richtig wütend, diese Impfung kostete mich fast 300 Euro. Und jetzt sieht das so aus, als wär das total umsonst gewesen!
    Du warst bei deinem Thailandurlaub geschützt. Wo war das bitte umsonst?

    Was gibt's da für Gründe? Ich versteh das einfach nicht. Ich möchte nicht nochmal mehr Geld in Impfung und anschließende TIterbestimmung stecken.
    Bei der Titerbestimmung werden die zirkulierenden Antikörper bestimmt. Diese werden im Laufe deines Lebens abgebaut. Klagen bitte an deinen eigenen Körper.

    Wenn Du die Impfung sparen willst, fahr doch einfach ohne Impfschutz nach Indien und schau was passiert. Eine Alternative kann ich Dir nicht anbieten.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ähm, du hast aber schon die Grundimmunisierung abgeschlossen und warum wurde der Titer überhaupt bestimmt? Das ist völlig unüblich.

    Die Empfehlung ist übrigens nur einmalig eine Grundimmunisierung durchzuführen und nur nach Kontakt aufzufrischen. Eine Ausnahme besteht wenn die Impfung nach Kontakt voraussichtlich nicht verfügbar ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ähm, du hast aber schon die Grundimmunisierung abgeschlossen und warum wurde der Titer überhaupt bestimmt? Das ist völlig unüblich.

    Die Empfehlung ist übrigens nur einmalig eine Grundimmunisierung durchzuführen und nur nach Kontakt aufzufrischen. Eine Ausnahme besteht wenn die Impfung nach Kontakt voraussichtlich nicht verfügbar ist.
    Das sieht das RKI aber etwas anders: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...r_Tollwut.html

    Keine direkte Aussage zu Urlaubern aber halbjährliche Titerkontrollen bei beruflichem Risiko. Insofern finde ich die Titerbestimmung jetzt nicht so abwegig.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, das ist aber eine spezielle Personengruppe. Bei denen macht eine postexpositionelle Impfung aber auch keinen wirklichen Sinn, weil sie ständig exponiert sind.
    Der Titer sinkt offenbar sehr schnell, also ist nicht unbedingt verwunderlich, dass er jetzt unter der Grenze ist.

    Bei Touristen ist das was anderes. Und die WHO- Empfehlung sagt halt: Einmalig grundimmunisieren und dann nur noch postexpositionell auffrischen(Ausnahme eben die Nicht-Verfügbarkeit der Impfung), keine Titerkontrolle vorgesehen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook