teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    199

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Um auch im Notarztdienst im Umgang mit Kindernotfällen sicherer zu werden, würde ich gerne einen entsprechenden Kurs besuchen. Jetzt bin ich bei dem Thema über vier verschiedene Formate, nämlich EPC (NAEMT), PALS (AHA), EPALS (ERC) und DIVI-Kindernotfallkurs gestoßen. Unterscheiden sich die Kurse irgendwie deutlich voneinander? Ist irgendein Kursformat anerkannter? Welche Kurse von denen habt ihr selbst besucht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    habe selbst keinen der genannten besucht, aber bei NAEMT mal den PHTLS. War wegen ihrer buchstabenbezogenenen Selbstverliebtheit nur schwer erträglich und sehr "übersichtlich" vom Lerneffekt... außerdem bekomme ich seither spam-mails von ihnen. Würde die Veranstatler daher nicht empfehlen... aber zu dem thema gabs hier auch schon mehrfach Diskussionen mit starken anhängern und gegnern der buchstabenkurse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ich war mal bei den Kindernotfalltagen in Fulda im Klinikum. Welches Format das war weiß ich nicht.
    Ich fand es aber gut.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Ich habe EPC gemacht und fand den gut.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe selbst den EPALS-Kurs gemacht und bin (Achtung, disclosure!) EPALS-Instruktor.

    Vom Hörensagen macht PALS mehr mit Videos von Notfallsituationen. Das gibts bei EPALS nicht, hier gibt es ein paar kurze Vorträge und dann Skills Stations und Szenarien. Ich habe den Kurs allerdings noch nicht ausgebildet seitdem er von 2,5 auf 2 Tage gekürzt worden ist. Ich fand den Kurs gut, v.a. auch aufgrund der interdisziplinären Beteiligung von Rettungsassistenten/Notärzten, Kinderkrankenschwestern und Kinderärzten / Anästhesisten. Ich hab für meine Praxis auf der Päd-ITS einiges gelernt.

    Die anderen Kursformate kenne ich nicht.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook