teaser bild
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz im Gegenteil - ich hab einfach nur bei der Sächsischen LÄK nachgeschaut



  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2017
    Beiträge
    17
    @bremer: Kannst du mal deine PM Funktion aktivieren?
    Hätte noch 1-2 Fragen zur MiBi wenns ok ist.



  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    9
    Meine Erfahrung in HH nach dem klinischen Jahr war: keine Chance, eine Stelle zu kriegen. Hab die Suche nach knapp 1 Jahr aufgegeben und mich in mein Schicksal als Klinikarzt gefügt. Eine Stelle (öff. Dienst, ausgeschrieben für etwa 3.800 Euro brutto) wurde mit einem von 2 "langjährig tätigen Oberärzten für Mikrobiologie von verschiedenen dt. Unikliniken" besetzt statt mit mir Berufsanfänger. Nebeninfo: mit 3.800 Euro brutto kann man in HH nicht viel anfangen - und als Oberärzte an Unikliniken hatten die vorher bestimmt 6.000 Euro brutto...

    Das ist jetzt 3-4 Jahre her, damals hieß es aber von fast allen WB-Ermächtigten, dass von der KV ein Prozess in Gang gesetzt worden sei, wonach ein Labor mit Labormediziner + qualifizierten Biologen ALLES abrechnen könne und sich die Labore halt nach und nach von den FÄ für Mikrobiologie / Hygiene / Genetik trennen wollten, da die gehaltstechnisch halt teurer wären als die Biologen...

    Und für eine WB-Stelle in der Labormedizin wollten die alle MINDESTENS 1 Jahr INNERE auf der Akutstation mit Intensiverfahrung, besser einen kompletten FA Innere oder Allgemeinmedizin, also nicht nur irgendein klinisches Jahr.

    Weiß allerdings nicht, ob sich die Stellensituation in den letzten Jahren gebessert hat oder ob das vielleicht auch nur an HH liegt und andernorts besser ist...



  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2018
    Beiträge
    24
    Schade, hoffe du hast trotzdem nen guten Job erwischt! Warum tun sich die OA's das bloß an? Kann mir natürlich schon vorstellen dass HH da speziell ist, ist ja auch in anderen Fachbereichen so... Finde es auch recht seltsam dass Labormediziner alles abrechnen dürfen weil sie 6 Monate Mibi gemacht haben, kann mir nicht vorstellen dass man danach wirklich die Erfahrung hat immer korrekt zu validieren, das liegt dann wohl eher in der inoffiziellen Verantwortung der Biologen.



  5. #50
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @dr_notsure
    PM aktiviert.

    Ich wohne übrigens in HH und kann berichten, dass zur Zeit dringend Labormediziner gesucht werden. Auch Berufsanfänger, sogar ohne abgeschlossenes klinisches Jahr. Auch wenn es stimmt, dass Labormediziner alles abrechnen dürfen und Biologen deutlich günstiger sind, werden Mikrobiologen gesucht und gebraucht und gerade in der Hygiene ist der Bedarf eher steigend.
    Praktisch validieren in großen Laboren ausschließlich Mikrobiologen die mikrobiologischen Befunde und können damit was anfangen. Biologen hingegen dürfen gar nicht validieren und auch nur nach ärztlicher Rücksprache Antibiotika-empfehlungen geben.

    Immerhin wurde ich und einen Monat später noch eine Assistenzärztin in der MiBi eingestellt.

    Es stimmt aber auch, dass die Stellensituation immer stark schwankend ist, manchmal wird dringend gesucht, manchmal halt nicht. AApfelbaum hat wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt.



Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook