teaser bild
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2009
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebes Forum!

    auf der Suche nach Praxen für die Weiterbildung ist mir auf den Homepages vieler Ärzte aufgefallen, dass sie Homöopathie anbieten oder sogar Eigenbluttherapie (aber lassen wir das mal außen vor).

    Ich kann damit nichts anfangen und ich dachte eigentlich die Homöopathie wäre auf dem Rückzug.
    Aber die Zusatzweiterbildung steht ja immer noch in der Weiterbildungsordnung. "Fortbildungen" zum Thema Homöopathie sind offiziell anerkannt.
    Es wird sogar von der Krankenkasse gezahlt.

    Das kann doch alles nicht wirklich sein!

    Nur wie kann man damit umgehen? Ich bin noch in der Weiterbildung und ich kann nicht alle Praxen, die das auch nur irgendwie auf der Homepage erwähnen ausschließen, aber nach Möglichkeit würde ich natürlich lieber in einer Praxis arbeiten, in welcher keine Homöopathie empfohlen wird.

    Also wie handhabt ihr das in der Praxis?

    1. Ihr werdet von Patienten nach eurer Meinung zu Homöopathie angesprochen, was ihr denn davon haltet. Ob man das denn z.B. zur Stärkung des Immunsystems anwenden kann (in diesem Fall bezog sich die Frage sogar auf die Kinder der Patientin.) oder ob man das denn bei Durchfall nehmen kann.

    2. Es wird direkt um etwas Homöopathisches gebeten. z.B. Kann man denn da (wenigstens) was Homöopathisches nehmen?

    Ich persönlich möchte Homöopathie nicht empfehlen. Wie kann ich mich aus der Affaire ziehen? Ist die Aussage, das ist eine Glaubensfrage zu salopp? unangebracht? Hinweis, in der Apotheke nachzufragen (finde ich rel. neutral, jedoch wird man dann als nicht kompentent angesehen, da man sich ja nichtmal mit Homöopathie auskennt als Arzt und auf die Apotheke verweist. außerdem könnte es als indirekte Empfehlung gesehen werden, da man sich ja nicht davon distanziert) und sich explizit distanzieren fällt grundsätzlich schwer, wenn es nunmal leider immer noch offiziell anerkannt ist. oder sollte man abgesehen von der Tatsache, dass "nichts" nicht heilen kann. (außer die damit verbundene Zuwendung und der Glaube) auf Studienlage verweisen. aktueller Stand immer noch, dass es über einen Placeboeffekt nicht hinauskommt?

    Abgesehen davon, angenommen man arbeitet in einer Praxis (noch in Weiterbildung oder angestellt) in welcher die Praxisinhaber Homöopathie empfehlen sollte man um keinen Ärger zu bekommen, wohl nicht gegenüber den Patienten verbreiten, dass Homöopathie Quatsch ist.

    Irgendwelche Tipps?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Relativ simpel: Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, dann bekommt er die. Incl. Erklärung, warum Homöopathie Unfug ist. Natürlich kann jeder Globuli und Co zu sich nehmen... schaden werden sie sicher nicht.
    Wenn der Praxisinhaber Homöopathie gut findet: Fragende Patienten an den Chef verweisen, weil der sich da viel besser mit auskennt. Ist im Fall des Weiterbildungsassistenten einfach die diplomatischere Version von „Da halte ich nix von“
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    In welchem Fach bist Du denn in Weiterbildung? Es klingt so, als ob Du noch auf der Suche nach einer geeigneten Praxis bist? Ich würde die Sache mit der Homöopathie ansprechen, wenn es danach aussieht, daß Du mit dem Praxisinhaber ins Geschäft kommst; also noch bevor Du den Arbeitsvertrag unterschreibst. Ich würde offen sagen, daß Du nichts von Homöopathie hälst (tue ich übrigens auch nicht) und fragen, ob es ok ist, wenn Du Patienten, die homöopathisch behandelt werden möchten, an einen anderen Arzt der Praxis/ an den Praxisinhaber verweist. Durch die darauf folgende Antwort bekommst Du schon ein gutes Stimmungsbild, wie überzeugt/ fanatisch/ halbherzig der Praxisinhaber die Homöopathie betreibt und ob ihr bzgl. dieses Themas miteinander klar kommen werdet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    und sich vielleicht vorher überlegen, wo man seine WB macht? (könnte sonst loyalitätstechnisch schwierig werden auf Dauer...)
    oder- ihm selbst auch mal zuhören und vielleicht die eigene Meinung doch ändern?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die eigene Meinung über pseudotherapien und völlig irrige Heilsversprechen muss man nicht überdenken. Nur ob man sich das antut bei einem Vollblut Homöopathen in einer Praxis zu arbeiten ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook