teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich bin auf der Suche nach positiven Formulierungen für die Empfehlungen in meinen Briefen (die gehen direkt an die Probanden).

    Also dass sie aufhören sollen mit Rauchen z.B. hab ich denen dann ja auch schon mündlich verklickert (hm, vielleicht sollte ich da auch mal drauf achten, wie man das positiv formulieren kann). Nur Empfehlung: "Rauchen aufgeben" wird eher nicht zu besserer Compliance führen.

    Ich dachte mal an sowas "so können Sie ihre Gesundheit positiv beeinflussen": Nichtraucher werden.

    Das ganze möglichst ohne Fremdwörter und in einfacher Sprache. Also vielleicht eher "So können Sie Ihre Gesundheit verbessern:"

    Hauptthemen sind Rauchen, Übergewicht, Rücken, Nutzung von Gehörschutz, Nutzung von Haut- und UV-Schutz.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    Ein Standardspruch eines Kardio-Oberaztes hier ist:
    "Wenn sie aufhören zu Rauchen bringt das mehr als jede Tablette die ich verschreiben kann" (Sekundärprophylaxe nach Myokardinfarkt)

    Ich würde es über Risikoreduktion versuchen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Nemesisthe2nd Beitrag anzeigen
    Ein Standardspruch eines Kardio-Oberaztes hier ist:
    "Wenn sie aufhören zu Rauchen bringt das mehr als jede Tablette die ich verschreiben kann" (Sekundärprophylaxe nach Myokardinfarkt)

    Ich würde es über Risikoreduktion versuchen.
    Ähnlich dem hat der Arzt meines Vertrauens (in diesem Fall fällt ihm auch noch die Rolle meines Vaters zu) uns immer gepredigt "Die beste Medizin ist so zu leben, dass man keine braucht." Das ist mir irgendwie im Kopf hängen geblieben.



MEDI-LEARN bei Facebook