teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Hallo,

    Ich bastel gerade an meiner Bewerbung fürs Zweitstudium und mir stellt sich gerade eine Frage bzgl. des Zeugnisses.
    Ich habe von meiner Uni einmal zwei hübsche Blätter bekommen, auf dem das wichtige vorne drauf steht (Gesamtnote, Thema und Note der Masterarbeit). Heißt auch Zeugnis.
    Allerdings gibt's dort nur Modulnoten. Die Namen der einzelnen Veranstaltungen und Noten sind dort also nicht aufgeführt.
    Im Transcript of Records (auch zwei Seiten) ist eben jede Veranstaltung mit Note aufgeführt. Das Wichtige aber eben erst auf Seite zwei.

    Von meiner Bachelor-Uni kenne ich diesen Unterschied nicht.
    Was reiche ich nun ein? Ich würde dazu tendieren, das Ding namens Zeugnis zu nehmen.

    Wahrscheinlich ist die Frage total doof, aber ich bin gerade am rotieren, um alles unter einen Hut und rechtzeitig fertig zu bekommen



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Ich hatte alles notariell beglaubigt geschickt (15€): Transcript of Record + Zeugnisblatt, was nochmal separat war. Ich würde da nicht geizen, es geht um ein ganzes Jahr.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  3. #3
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Stimmt, es schadet sicher nicht, beides hinzuschicken. Danke!

    Die Beglaubigung kann doch auch die Uni selbst machen oder muss das ein Notar sein?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    40
    Hey! Die Beglaubigung kann auch ein Lehrer einer höheren Schule machen, der muss dann noch einen Schulstempel draufmachen. Ein Pastor einer Gemeinde kann das auch- vielleicht kennst du ja jemanden, der das machen würde für dich.
    Hanna



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Mit beglaubigten Kopien von Pastoren/Banken wäre ich vorsichtig. Die werden nicht überall akzeptiert. Für Uni-Zeugnisse habe ich schon einmal eine Sekretärin eines Instituts derselben Uni bequatscht, die wurden von einem LPA akzeptiert (allerdings mit dem Hinweis es wäre eine Ausnahme, verrückt immerhin hat diese Uni die Zeugnisse ja ausgestellt). Am sichersten gehst du mit der Beglaubigung eines Amts (meist Bürgeramt, Rathaus), auch wenn dann meist +/- 5-10€ pro Dokument anfallen. Da habe ich aber auch schon erfolgreich argumentiert, dass dieses Zeugnisblatt am Anfang zum Gesamtdokument mit Notenübersicht dazugehört und wenigstens einmal 5€ gespart.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook