teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Bodyplethysmographie sind PEF, MEF 50 und MEF 25 erniedrigt (siehe Tabelle %B/S), ist das nicht ein Hinweis auf ein Asthma bronchiale? Ein eindeutiger Normalbefund ist es meiner Meinung nach nicht.



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hallo an Alle

    Laut Dozenten zeigt die Spirometrie bei dem Patienten einen Normalbefund - gegen die anderen Antworten (Asthma, COPD, Lungenfibrose) spricht ja das normwertige FEV1/ Tiffeneau-Index und die normale Vitalkapazität.

    Allerdings sind der MEF50 auf 58,5 und der MEF25 auf 37,1 des Solls reduziert. Dies wiederum würde tendenziell für eine Obstruktion der kleineren Atemwege sprechen.

    Kann man deshalb hier von einem Normalbefund sprechen?



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Hallo,
    In der Bodyplethysmografie sieht man einen Tiffeneau Index (Fev1 best / VC Max) von 73,4%. Das RV liegt bei 111% vom soll (auch MEF verändert).
    Warum ist das keine leichtgradige COPD (Gold 1)? Auch die Packyears würden dazu passen...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    238
    Jo, so dachte ich auch. Aber ist nicht das erste Mal heute, dass die Richtigantwort mich überrascht...



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hatte ich auch. MEF 50 und 25 waren auch erniedrigt, das Diagramm hatte ne Sesselform für ne Obstruktion, also, warum keine COPD (trotz fehlender Symptomatik, aber den Sinn vieler Fragen jkann man ja eh in Frage stellen! Es ging hier ja um die spiro)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook