teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte aufgrund des Tiffenau, der VC und FEV1 auch auf eine COPD getippt?



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Hab ich auch so gesehen ...



  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Ich habe Asthma genommen, aber nur weil ich nicht wüsste, wie man alleine anhand der Ergebnisse zwischen einer COPD und einem alpha1-AT-Mangel, der ja auch eine COPD macht, unterscheiden sollte..weil es ging ja nur um den Befund unabhängig vom Alter/der Klinik der Patienten

    Normalbefund ist das aber nicht finde ich..



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    16
    Genau wie ihr bin ich auch über die ME50+25-Werte gestolpert und hatte mit der Diagnose COPD geliebäugelt.
    Allerdings liegt die FEV1 bei 90,6% vom Soll, der Tiffeneau-Index bei 93,6% vom Soll - deshalb hatte ich die COPD wieder verworfen.
    Die Obstruktion der kleinen Bronchien sowie das erhöhte RV (111,6%) und das ITGV (110,4% = leicht überbläht) haben für mich auch gegen einen Normalbefund gesprochen, aber aufgrund normwertiger FEV1 + des normalen Tiffeneau-Indexes habe ich mich dann für den Normalbefund entschieden, weil gefragt war, was am ehesten zutrifft. Dennoch würde ich hier nicht von einem Normalbefund sprechen...



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    158

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ihr könnt es ja anfechten... habe die Werte auch gesehen, allerdings haben eben alle anderen Werte eindeutig gegen einen unnormalen Befund gesprochen, weswegen ich den Normalbefund gewählt habe. Das einzige was passen würde wäre ja ein Emphysem und damit der a1-Antitrypsinmangel, jedoch müsste da glaube ich schon ein etwas deutlicherer Befund vorliegen.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook