teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Milad1985
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wieso ist es denn nicht auch/bzw. die CMV??
    Falls hier darauf abgezielt wird, dass eine periorale Blässe auf Scharlach hindeutet und somit auf die betahämolysierenden Streptokokken, muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei den Erregern um die Streptokokken der Gruppe A nach Lancefield handeln muss...

    Meiner Meinung nach spricht einiges auch für eine virale Genese (z.B. kein CRP-Anstieg).

    Gerne andere Meinung hierzu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich glaube es geht hier um eine Early-Onset Sepsis, für die B-Streptokokken die häufigsten Erreger sind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Hallo . Die Frage ist ziemlich eindeutig. Ist eine early-onset Sepsis (bis 72 h, also 3 Tage) mit Streptococcus agalactiae, also Gruppe B, Beta-Hämolyse. CRP kann hoch sein, muss aber nicht, hängt häufig nach, gerade bei den ganz Kleinen. Wichtig ist die IL-6 Erhöhung. Ganz wichtig bei Babys. Steht auch alles so auf der Lernkarte. Anfechten wird wohl leider nicht drin sein, sorry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487
    Außerdem ist es kurz nach der Geburt, was auch auf eine peripartale/maternale Übertragung spricht... Bin also auch für CMV



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    CMV passt meiner Meinung nach gar nicht. Bei einen konnatalen Infektion kommt es zu klassischen Symptomen und Befunden im Gehirn. Das Kind hier hat ne early-onset Sepsis. Wenn man sich die zwei Sachen entsprechend bei Amboss aufmacht ist die Sache auch ziemlich klar...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook