teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo! Diese Frage war unlösbar. Alle genannten Lebensmittel sind an sich glutenfrei. Sie unterscheiden sich nur darin, dass die Wurst ein verarbeitetes Produkt ist. Allerdings kann ich als an Zöliakie Erkrankte sagen, dass ich noch NIE in meinem Leben eine glutenhaltige Wurst gesehen habe! Ich finde, dass sie Frage angefochten werden sollte.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    5
    Es gibt wohl Würste, bei denen glutenhaltige Fertigwürzmischungen verwendet werden.
    Inwiefern das aber beim Schweinesteak ausgeschlossen werden kann (könnte ja mit einer ebensolchen Mischung mariniert worden sein), ist mir schleierhaft.
    Bin voll bei dir.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Registriert seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Zwar keine fundierte Quelle, aber hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/zoeliakie/zoli13.php

    "Glutenzusätze möglich - Auswahl nur nach sorgfältiger aktueller Prüfung

    „Gewürzt“, „eingelegt“, „paniert“, „küchenfertig vorbereitet“, „tafelfertig vorbereitet“

    alle Fleischarten
    Sämtliche Wurstsorten

    Dönerfleisch, Kochschinken, Fleisch im eigenen Saft, Corned Beef mit Gelee, Schmalzfleisch"

    Und im Endeffekt können sie dir damit kommen, dass man bei allen anderen sicher sagen kann, dass eben definitiv kein Gluten enthalten ist...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    5
    Um mal bei deiner Quelle zu bleiben: „alle Fleischarten“ schließt ja Steaks ein :P



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde mich da eher auf die Deutsche Zöliakie Gesellschaft berufen. Was mich an der Frage stört, ist die dogmatische Formulierung. Würde dort stehen: "Welches Lebensmittel enthält möglicherweise Gluten" würde die Antwort "Wurst" Sinn machen. Aber man kann nicht prinzipiell davon ausgehen, dass für die Herstellung von Wurst glutenhaltige Zutaten verwendet wurden. Das ist ja Hellseherei oder Spekulation.



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook