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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
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    Viel kritischer bei dieser Frage ist in meinen Augen die Angabe der nicht näher spezifizierten diabetischen Nephropathie. Kann ne GFR von 50 und ne GFR von 5 heißen. Aus dieser Angabe ne Indikation für ein Kontrastmittel-gestütztes Verfahren zu stellen (wenns denn stimmt), regt mich ungefähr so auf, wie mit zwei hingerotzten Angaben bei einem Kind eine Steintherapie auszusuchen.



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  2. #12
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    Zitat Zitat von coeur Beitrag anzeigen
    Viel kritischer bei dieser Frage ist in meinen Augen die Angabe der nicht näher spezifizierten diabetischen Nephropathie. Kann ne GFR von 50 und ne GFR von 5 heißen. Aus dieser Angabe ne Indikation für ein Kontrastmittel-gestütztes Verfahren zu stellen (wenns denn stimmt), regt mich ungefähr so auf, wie mit zwei hingerotzten Angaben bei einem Kind eine Steintherapie auszusuchen.
    Ähnliche Überlegungen hatte ich auch. Andererseits wäre jemand mit AKS + COPD Gold III + terminaler Niereninsuffizienz wahrscheinlich auch nicht operabel (zumindest am offenen Herzen mit HLM) weshalb dann eigentlich nur noch D in Frage kommt. Aber ihm die neue Klappe zu versagen wäre dann auch quasi ein Todesurteil. Schwierig...



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  3. #13
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    Zumal der Patient bei seinern RFs durchaus auch ne arteriosklerotische Aorta haben könnte.. finde auch, dass die Frage nicht optimal gestellt ist.. klar kann man die Antwort auch so geben, aber wenn die z.t. so komische Fragen stellen, sollte man solche Sachen auch anfechten



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  4. #14
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    Ich dachte auch, dass wenn die Niere schon so schlecht ist, dass man da bestimmt keinen Katheter durch die Aorta durchbekommt ohne ein paar Plaques loszutreten ....



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  5. #15
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    "Bei der Aortenklappenstenose (im Jargon häufig als „Aortenstenose“ bezeichnet) handelt es sich um eine Verengung der Aortenklappe unterschiedlicher Genese."
    Quelle Amboss



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