teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    vllt haben die ja auch die Quelle, kann man das gleich einreichen ;)



  2. #22
    Unregistriert
    Guest
    Hab in der Leitlinie nachgeschaut. Satz mit x. Operation erfolgt präoperativ, ausser bei klaren OP Indikationen, dann intraoperativ. Detailwissen, was Amboss nicht hergibt. Ohne Amboss hätte ich in dem Fall auch Egenommen



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    7
    umm, die Drainagen wurden aber am 2. Post OP Tag gezogen, daher habe ich mich auf für D entschieden (im Sinne von: ich nehme einen Abstrich für E/R und operative Sanierung)



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    10
    Evtl. doch anfechten? Insbesondere hinsichtlich direkte OP vs. Gelenkpunktion?
    Ich hab dazu etwas gefunden (S. 3/4) : Bei jeder schmerzhaften Prothese sollte eine Gelenkpunktion durchgeführt werden, zumal eine erhöhte Zellzahl in der Synovialflüssigkeit (> 2.000 Leukozyten/μl oder > 70 % Granulozyten) mit einer Sensitivität von > 95% ein zuverlässiges Kriterium für eine Infektion darstellt. [...] Nach dem Ausbau der Endprothese sind die Histologie und Mikrobiologie (Kultur) der intraoperativ prothesennah entnommenen Gewebeproben sowie die Sonikation (Ultraschall) des ausgebauten Fremdmaterials richtungsweisend.
    https://www.pro-implant-foundation.o...and_OR_PJI.pdf
    Also zumindest nach dieser Studie - erste Punktion, dann Operation!
    Auch nach den AWMF-Leitlinien: Erst Punktion, dann Operation! (S. 12) http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...en_2014-06.pdf
    Geändert von gvr23 (14.04.2018 um 19:42 Uhr)



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    AWMF Leitlinie: Die Punktion des betroffenen Gelenkes erfolgt in der Regel präoperativ, bei klarer
    Op-Indikation ist sie jedoch nicht erforderlich.

    gibt es demnach nur eine richtige Antwort oder 2?



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook