teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, hier ist klar D richtig! Man kann (gerade bei komplexen und elektiven Eingriffen) eigentlich nicht zu früh aufklären, wird sogar explizit so (Aufklärung bei Festlegung OP- Termin) in diversen Quellen empfohlen.. A dagegen ist doch eindeutig falsch (nicht ansprechbarer Patient, gesetzliche Betreuung etc.)



  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    Also ich störe mich bei Antwort A an dem Zusatz „rechtswiedrige“ Körperverletzung. Der Tatbestand der Körperverletzung wird zwar immer erfüllt.. ist ja aber bei bspw. einem bewusstlosen Patienten nicht rechtswiedrig?!



  3. #13
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Stichtwort bei bewusstlosen/reanimationspflichtigen Patienten ist der mutmaßliche Wille. Auch hier kann Arzt nicht einfach machen, was er will sondern muss so arbeiten, wie man vermutet, dass der Patient es gewollt hätte und darf nur Maßnahmen einleiten, die der Patient vermutlich gewollt hätte. Übergeht man den mutmaßlichen Willen des bewusstlosen Patienten, macht man sich strafbar.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mutma%C3%9Flicher_Wille



  4. #14
    Unregistriert
    Guest
    Ich finde auch das die Antwort A zu absolut formuliert ist "ausdrücklich erteilte rechtfertigende Einwilligung" "jede in die körperliche Integrität" das ist meiner Meinung nach zu weit gefasst! Die Körperliche Integrität wäre auch bei simpleren Maßnahmen als ne Blutentnahme für den ein oder anderen Patienten verletzt und man würde sich sofort strafbar machen, wenn man dem den Blutdruck misst!
    Wisst ihr wie ich das meine?



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab ich auch gedacht...



Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook