teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok ich stelle mich jetzt grade gegen fast 94% der Leute, die sich für D (Venenkompressionssonographie) entschieden haben. Aber warum ist die bitte PRIMÄR indiziert?
    Der Patient hat Luftnot, also besteht bei ihm der Verdacht auf eine Lungenembolie (postOP, Schmerzen im Bein,...). Ich möchte doch jetzt PRIMÄR die Lungenembolie diagnostizieren und nicht seine TVT, oder?
    Laut dem Artikel unten ist natürlich das KM-CT Mittel der ersten Wahl, bei KI oder als strahlungsarme Alternative ist das MRT (primär ohne KM) aber mit annähernd guter Sensitivität und sogar besserer Spezifität ebenfalls in Betracht zu ziehen.
    Meiner Meinung nach sollte zuerst die LE diagnostiziert werden und dann im weiteren Verlauf (nächster Tag oÄ) kann man dann auf Ursachensuche gehen (so wie beim Schlaganfall ja auch erst nach der Akuttherapie nach den Ursachen gesucht wird)
    Kann mir da vllt jemand weiterhelfen und erklären warum ich wohl falsch liege?

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/15...enerkrankungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2018
    Beiträge
    31
    Gleichzeitig hat er vermutlich eine TVT (Schwellung des Beins, Wadendruckschmerz) deren Bestätigungsdiagnostik die Kompressionssono ist. Das war zumindest meine Grundüberlegung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    ich bin den wells durchgegangen und da ist ja ein Teil "zeichen einer tvt" oder so ähnlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Bei mir ist es eine nicht Frage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau. Und ich bin halt der Meinung, dass die Venenkompressionssonographie NICHT Primär gemacht werden sollte. Deswegen anzukreuzen ist. Aber da hab ich dann wohl den falschen Gedankengang gehabt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook