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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
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    Sicher, dass Typhus die richtige Lösung ist?
    In der 1. Krankheitswoche würde man doch wohl eher ein langsam und stufenweise ansteigendes Fieber erwarten (Stadium incrementi). Die Patientin berichtet aber, dass die Temperatur sich morgens und abends nicht unterscheide. Das würde ja bedeuten, dass sie das Stadium incrementi einfach mal so übersprungen hat und dass es stattdessen direkt mit dem Kontinua-Fieber im Stadium fastigii losging.



  2. #17
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    "Murines Fleckfieber ist eine seltene, vermutlich unterdiagnostizierte Erkrankung, die weltweit vorkommt. In den letzten zehn Jahren sind dem Robert Koch-Institut (RKI) weniger als zehn Fälle gemeldet worden, zuletzt 2010 bei einer Reiserückkehrerin aus Nepal. Der Erreger des Murinen Fleckfiebers ist das Bakterium Rickettsia typhi, die Übertragung scheint v.a. durch Rattenflöhe zu erfolgen. Der Beitrag im Epidemiologischen Bulletin 49/2012 schildert Diagnostik, Therapie und Verlauf einer solchen Infektion bei einer Reiserückkehrerin aus Kreta. Ggf. muss aktuell mit weiteren Erkrankungsfällen an Murinem Fleckfieber bei Reisenden aus dem östlichen Mittelmeerraum gerechnet werden."

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...49/Art_01.html

    Warum nicht Rickettsiose, wenn die doch von Flöhen übertragen werden kann? Kann man vielleicht anfechten, weil zu wenig zusätzliche Information dabei sind, um eine klare Aussage zu treffen



  3. #18
    Unregistriert
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    Anhand von Namibia, flohstichartige Effloreszenzen an der Bauchhaut und Kontinuafieber OHNE Inkubationszeit oder weitere Symptome zwischen Rickettsiose und Typhus entscheiden zu können ist meiner Meinung nach nicht möglich. Selbst Dengue könnte bei dem Verlauf seit einer Woche noch zweigipfligem Fieberverlauf noch in Frage kommen ("Im Regelfall klingt die Symptomatik nach 5-7 Tagen ab, in manchen Fällen kann ein biphasischer Verlauf gegeben sein, wo es nach erster Abfieberung erneut zu Fieber, verbunden mit extremen Muskel- und Gelenkschmerzen und neuerlichem Hautausschlag kommen kann.").



  4. #19
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    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Anhand von Namibia, flohstichartige Effloreszenzen an der Bauchhaut und Kontinuafieber OHNE Inkubationszeit oder weitere Symptome zwischen Rickettsiose und Typhus entscheiden zu können ist meiner Meinung nach nicht möglich. Selbst Dengue könnte bei dem Verlauf seit einer Woche noch zweigipfligem Fieberverlauf noch in Frage kommen ("Im Regelfall klingt die Symptomatik nach 5-7 Tagen ab, in manchen Fällen kann ein biphasischer Verlauf gegeben sein, wo es nach erster Abfieberung erneut zu Fieber, verbunden mit extremen Muskel- und Gelenkschmerzen und neuerlichem Hautausschlag kommen kann.").
    Quellen?



  5. #20
    Unregistriert
    Guest

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    http://www.reisemed.at/krankheiten/dengue-fieber für‘s Zitat, das vorher steht in sämtlicher „einschlägiger Studentenliteratur“



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