teaser bild
Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 107
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WHSmith Beitrag anzeigen
    Alles klar ! War einfach nur verzweifelt, dass ich keine Stelle mehr für Psych oder Innere in einer größeren deutschen Stadt mehr finden werde mit dieser Leistung.

    Vielleicht habe ich ja Glück und 5 Fragen werden in meinem Sinne geändert oder sogar rausgenommen
    Aber mache mir lieber keine Hoffnungen.
    Was dir aber wahrscheinlich keine fünf zusätzlichen Punkte einbringen wird. Wir hatten das schon... Gibt beim IMPP übrigens Tabellen, denen man entnehmen kann, was einem zusätzliche Fragen gebracht hätten. Da kannst du ja mal nachschauen, wie es in den Vorjahren war.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Ich kenne Augenärzte, Dermatologen und Radiologen, die wissen das auch nicht. Und die sollte man auch nicht stören in ihrem Habitat namens Prxis. Mein Gott, Du weißt doch gar nicht, was die Menschen vorhaben. Du willst nicht in die Klinik. Vielleicht sagen die von Dir, dass Du total unfähig mit Nadel und Faden bist. Dafür kannst Du ganz toll Antibiotika. Also ab in die Infektiologie / Labormedizin.
    Ja natürlich, aber du sprichst ja über FA, die nicht gerade frisch das Examen geschrieben haben! Und darum geht es mir. Und ich habe auch über Assistenten im 2. oder 3. Jahr gesprochen, die WIRKLICH relevante (Digoxin/Digitoxin) für IHR FACH Inhalte nicht wissen/beachten. Wir wollen nicht hier Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Kannst Du jetzt (mit bestandenem 2. STEX) eine Notfallnarkose oder eine Narkose für einen kleinen Eingriff? Eine Appendektomie? Was Kleines: eine Entfernung eines Muttermals? Eine Lokalanästhesie? Beurteilen, ob die Konjunktivitis eine Antibiose benötigt? Und wenn ja, welche?
    Solange man selbst nicht Mutter Maria ist, sollte man bei der Auswahl der Steine zurückhaltend sein.
    Eine Narkose kann ich zumindest medikamentös aufzählen und die Medikamente ihren Klassen zuordnen. Die durchführen oder Appendektomie natürlich nicht, das haben wir im Studium nicht gelernt und im Examen werden ja diese Kenntnisse auch nicht erwartet. Das lernt man ja auch erst in der FA-Ausbildung. Das sind aber auch absurde "Argumente" und v.a. keine Kenntnisse, die man nach dem M2 beherrschen kann oder sollte. Im Gegensatz zu wichtigen Medikamenten-Kenntnissen oder EKG-Bildern etc. und darum ging es mir.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Was reitest Du denn immer auf den Antibiotika rum? Kannst immer noch Unfallchirurg werden.
    Never ever. Habe keine Lust auf zahlreiche Nacht- und WE-Dienste, tiefste Augenringe und kein soziales Leben. Und dafür könnte man mich nicht gut genug bezahlen.

    PS: Ich würde aber gerne mit dir ein paar Dienste machen, denn offenbar kann man von dir viel lernen. Und wie angemerkt, ist Kompetenz leider nicht mehr selbstverständlich. ;)
    Geändert von escitalopram (13.04.2018 um 13:48 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #58
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ach Hase, ich glaube, Du willst es einfach nicht verstehen. Natürlich gibt es Leute, die einfach unfähig sind. Auch in ihrem eigenen Fach. Es soll aber auch Leute geben, die in ihrem Fach glänzen, aber auch nur Millimeter aus ihrem Fachgebiet raus überhaupt nichts mehr auf die Kette kriegen. Und das fängt doch teilweise schon im Studium an. Ja klar muss man das STEX bestehen. Aber muss ich deswegen Interesse an Innerer, Chirurgie, Infektiologie haben? Nein! Und wenn ich schon weiß, dass Papas Augenarztpraxis auf mich wartet, muss ich dann ein EKG wirklich auswerten können? Nein!
    Egal. Ihr habt bestanden und gut ist. Egal, welche Note.
    Die wirklich relevanten Basics und Advanceds werden Euch in der Weiterbildung schon beigebracht. Und dann, aber auch wirklich erst dann, wirst Du sehen, ob Du eine Nulpe vor Dir hast, die es einfach nicht lernen will / kann / wasauchimmer, oder jemanden, der einfach in seinem Fach brilliant ist, aber außerhalb seines Fachs schon nach 10cm nach dem Weg fragen muss...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Ja, nur darum ging es hier in der Diskussion ja gar nicht. Ich wollte lediglich darauf angehen, dass die Kommentare wie "Die Note sagt nichts aus." nicht immer ganz zutreffend sind und wohl 1er und 2er Kandidaten i.d.R. ein breiteres Wissen haben als jemand der gerade so bestanden hat. Das wars.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Aber muss ich deswegen Interesse an Innerer, Chirurgie, Infektiologie haben? Nein! Und wenn ich schon weiß, dass Papas Augenarztpraxis auf mich wartet, muss ich dann ein EKG wirklich auswerten können? Nein!
    Nö, aber trotzdem ist es eine schräge Vorstellung, da wir ja über den Zustand direkt nach dem M2 sprechen. Ich weiß nicht, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, aber obwohl mich die meisten klinischen Disziplinen nicht wirklich interessieren, habe ich mich bemüht, zumindest "wichtige" Fächer global zu lernen und wichtigste Inhalte wie EKG oder wichtige Medikamente zu beherrschen...
    Geändert von escitalopram (13.04.2018 um 14:04 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #60
    will auch Captain sein Avatar von NummerEins
    Mitglied seit
    11.03.2018
    Ort
    Essen
    Semester:
    T-2010
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was ist eigentlich eine Doppelblindstudie?






    Zwei Chirurgen beurteilen ein EKG

    UKE



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook