teaser bild
Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 107
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    113

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SzymonWenzel Beitrag anzeigen
    Ich meine die Antwort auf die Altfrage

    "Seine Großmutter sagt: Das passiert doch vielen, reiß dich am Riemen! Seine Tante sagt: Stell dich nicht so an, es muss doch weitergehen! Der Onkel meint: Sei kein Weichei, das wirft einen doch nicht um!"

    war: Fehlende soziale Unterstützung. :P

    Natürlich sieht eine 4 nicht so gut aus wie eine bessere Note, vor allem wenn man so lange dafür gelernt hat. Besonders ärgerlich ist es zudem, wenn dann viele schwammig formulierte (oder eben nicht eindeutig lösbare) Fragen einem zusätzlich zur eigenen Aufregung im Weg standen. Absolut nachvollziehbar.
    Dennoch: Zunächst ist die Note noch nicht in Stein gemeißelt. Hoffen wir, dass viele Anfechtungen durchgehen, vielleicht lässt sich da noch was machen.

    Aber auch wenn nicht, dann gibt es immer noch die mündliche Prüfung. Wenn ich das richtig verstanden habe würde eine 3 im mündlichen reichen um insgesamt eine 3 zu bekommen. Das ist doch erst einmal nicht unrealistisch.

    Und wenn es letztendlich doch eine 4 werden sollte: Den meisten Arbeitgebern sind Berufserfahrung, Deutschkenntnise und das Auftreten beim Bewerbungsgespräch bestimmt deutlich wichtiger. Gerade in der Inneren gibt es doch so viele freie Stellen, dass sich bestimmt die eine oder andere Klinik trotzdem um dich reißen wird. ;)
    Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie im PJ mit Jobangeboten überschüttet wurden, wenn sie sich gut angestellt haben. Außerdem wurde hier ja bereits erwähnt, dass nach dem ersten Job die Praxiserfahrung dafür sorgt, dass man auch an anderen Häusern gerne genommen wird.

    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil dazu beitragen dich zu beruhigen. Jetzt ist der Teil erst mal vorbei, du hast noch gute Chancen die 4 in eine gesamt-3 zu verwandeln, also verbringe die nächsten Tage mit ein paar schönen Sachen. Das Wetter soll ja auch bald wieder besser werden, und nach ein paar Tagen kannst du dann vielleicht auf diese Chancen fokussiert etwas entspannter werden.
    Danke für die aufbauenden Worte Im mündlichen will ich nochmal richtig reinhauen, dass es hoffentlich eine 3 wird!
    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass 4-5 Fragen noch angefochten werden, aber man kann ja hoffen
    Ich werde jetzt erstmal wieder fokussierter drangehen und schauen wohin die Reise geht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    Ich kann verstehen, dass eine 4 ärgerlich ist wenn man viel gelernt hat und eigentlich viel weiß. Aber du hast eine der schwersten Prüfungen die es gibt bestanden. Bis dahin zu kommen schafft nicht jeder. Und bestehen noch weniger. Und du hast bestanden! Das ist super! Sei fair mit dir selbst. Es gibt genug Menschen und Situationen die einen fertig machen und auch im medizinischen Job braucht man ein dickes Fell. Also mach dich nicht selbst fertig. Du hast bestanden und das zählt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von WHSmith Beitrag anzeigen
    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass 4-5 Fragen noch angefochten werden, aber man kann ja hoffen
    Wie wäre es denn jetzt mal selbst die Initiative zu ergreifen? Denn jeder kann Fragen anfechten. Was spricht dagegen sich in den nächsten Tagen ein paar Stunden vor die Lehrbücher zu setzen und gute Quellen zu suchen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn jetzt mal selbst die Initiative zu ergreifen? Denn jeder kann Fragen anfechten. Was spricht dagegen sich in den nächsten Tagen ein paar Stunden vor die Lehrbücher zu setzen und gute Quellen zu suchen?
    Gute Idee. Werde ich heute mal versuchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Natürlich hat man mehr wissen, wenn man eine 1 oder 2 hat. Aber was bringt es dir, wenn du dieses Wissen nicht anwenden kannst? Denn wenn du nicht organisiert bist und dich bei der Stationsarbeit verzettelst, dann hast du auch keine Zeit dir über die Therapie Gedanken zu machen. Wenn du zwar viel Wissen hast, aber für deine Briefe ewig brauchst, weil du stundenlang an den Formulierungen sitzt, dann hast du keine Zeit. Wissen ist also nicht alles (auch wenn man das als Absolvent des M2 denkt ).
    Natürlich hast du völlig Recht, aber irgendwie ist es auch alles selbstverständlich, oder? Dass man als Arzt zuverlässig, sauber und möglichst zügig arbeitet, dürfte klar sein. Ob da tatsächlich dazwischen und den (guten) Noten eine inverse Korrelation besteht, na ja. Durch diverse Praktika und Famulaturen habe ich teilw. schockierende Situationen erlebt. Zum Beispiel Kardio-Assistenten im 2. oder 3. Jahr, die (in der jew. Situation wichtige) Eliminationswege von Digoxin vs. Digitoxin nicht beachten/kennen oder Patienten kurz vor der Entlassung auf Heparine umstellen und und und. Ich will das nicht pauschalisieren, das ist zum Glück nicht der Standard, aber es handelt sich dabei um keine überspitz dargestellten Inhalte sondern um reale Situationen, die so in Unikliniken passiert sind... Und ob das gerade die 1er Kandidaten gewesen sind oder eher nicht, na ja. Natürlich kann man nie alles wissen, natürlich gibt es keine perfekten Menschen, aber irgendwie gibt es Inhalte, die man wirklich wissen muss, zumal sie auf dem "eigenen" Gebiet sind. Und das sage ich als jemand, der nie klinisch tätig sein möchte und Kardio ist jetzt ganz und gar nicht mein Lieblingsfach... Und auf die Prüfung zu kommen, bei uns hatten manche Probleme ein Kammerflimmern-EKG zu erkennen und waren sich nicht sicher, welcher Rhythmus (pulslose VT) zu schocken ist. Keine Ahnung, wenn man das am Ende des Studiums nicht beherrscht, weiß ich auch nicht. Und wie gesagt, ich will weder Kardiologie machen noch klinisch tätig sein, aber ich finde, gerade diese absoluten Basics, die meiner Meinung nach auch in der Praxis extrem wichtig sind, sollte man am Ende des Studiums kennen...
    Geändert von escitalopram (13.04.2018 um 13:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook